Forschung

LANXESS: Symposium zum Werkstoff Leder

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat für die Leder- und Bekleidungsindustrie erneut ein Symposium ausgerichtet, bei dem die Vielschichtigkeit des Werkstoffs Leder vorgestellt wurde. Das Unternehmen möchte mit dieser Informationsveranstaltung Markenherstellern …
Finance

Endress+Hauser mit Wachstumsschub in 2018

Die Geschäfte von Endress+Hauser haben sich 2018 über alle Regionen und Branchen hinweg sehr positiv entwickelt. Die Firmengruppe, die zu den international führenden Anbietern von Prozess- und Labormesstechnik, Automatisierungslösungen …
Finance

Geglückte Sanierung bei trans-o-flex

Die Logistikgruppe trans-o-flex hat 2018 erstmals seit zehn Jahren wieder einen Gewinn erwirtschaftet. „Nachdem wir 2017 bereits eine schwarze Null erreicht hatten, belegt das aktuelle Ergebnis nun definitiv, dass …
Foto Freitag

Schnee aus Galliumarsenid

Das Bild der mit Gallium Arsinid strukturierten Oberfläche wurde durch elektrochemisches Ätzen generiert. Das Foto wurde mit dem Rasterelektronenmikroskop erstellt und mit Grafiksoftware eingefärbt. | Credit: Sergey and Alexander …
Publikation

LEGO auf Molekularebene

Organische Halbleiter sind leicht, flexibel und einfach herstellbar. Doch bei Energieausbeute und Langlebigkeit erfüllen sie bisher oft noch nicht die Erwartungen. Forscher der Technischen Universität München (TUM) nutzen jetzt …