Finance

LANXESS zeigt starkes Geschäftsjahr 2016

Der angestrebte Umbau im Geschäftsjahr 2016 hat LANXESS den erhofften Sprung nach vorne beschert, wie der Spezialchemie-Konzern in seinem Geschäftsjahresbericht 2016 zeigt. Starke Zahlen, basierend auf gesteigerten Absatzmengen in …
Messe

Neue GERNEP Etikettiersysteme auf der Interpack 2017

Der Etikettiermaschinen-Hersteller GERNEP präsentiert auf der „Interpack 2017“ in Düsseldorf die neuesten Technologien der verschiedenen Etikettiersysteme. Um allen Anforderungen in unterschiedlichen Branchen gerecht zu werden, sind die Rundläufer-Etikettiermaschinen GERNEP Soluta …
Foto Freitag

Vitamin C in der Blase

Die heutige Aufnahme per Polarisationsmikroskopie zeigt Luftblasen in Ascorbinsäure - scherzhaft Vitamin C-Bläschen. Ascorbinsäure kann aus C5-Zuckern wie L-Xyloson, L-Lyxose, L-Xylose und L-Arabinose synthetisiert werden. Für die großtechnische Synthese …
Foto Freitag

Nano Blumengarten

Wim Noorduin, Forscher an der Harvard University züchtet mit Vorliebe kristalline Nano-Blumen. Eine Nano-Rose von ihm hatten wir bereits an einem vergangenen Foto-Freitag. „Ich habe in den letzten drei …
Publikation

Mit Polyoxometallaten zu sauberem Trinkwasser

Ein Forscherteam der Jacobs University (Bremen) konnte mithilfe von POMs (Polyoxometallaten) die Nitratbelastung, bedingt durch intensive Landwirtschaft, im Wasser reduzieren. POMs sind molekulare Metall-Sauerstoff-Verbindungen, die im Labor oftmals unter erstaunlich …
News

Künstliche Seide aus Kuhmolke

Ein zentraler Prozess für die künstliche Produktion von Seide konnte nun von einem schwedisch-deutschen Forscherteam bei DESY (Deutsche Elektronen-Synchrotron - das führende deutsche Beschleunigerzentrum) entschlüsselt werden. Das Team um …