Die AICHELIN Group, ein führender Anbieter in der industriellen Wärmebehandlung, stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine strategische Neuausrichtung in Europa.

Zum 1. Februar 2025 hat Philipp Krenn, Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H. in Österreich, zusätzlich die Leitung der AICHELIN Service GmbH in Deutschland übernommen. Die Gesellschaft ist auf Serviceleistungen für Thermoprozessanlagen spezialisiert und betreibt in Ludwigsburg das zentrale Ersatzteillager für Europa. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Sales und Business Development wird Krenn die Zusammenarbeit zwischen den Standorten weiter intensivieren.
Parallel dazu passt die AICHELIN Group ihre Strukturen in Slowenien an: Der Geschäftsbetrieb der Bosio d.o.o. wird eingestellt. Künftig übernimmt die AICHELIN Ges.m.b.H. alle Projekte, während die Fertigung unverändert im AICHELIN Assembly Center Europe (ACE) in Celje weiterläuft. Laufende Aufträge werden in gewohnter Qualität abgeschlossen. Diese Entscheidung basiert auf einer umfassenden Analyse der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa.
Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group, sagt: „Mit diesen Maßnahmen stärken wir unsere Position und Wettbewerbsfähigkeit in Europa nachhaltig. Die enge Verzahnung unserer Standorte ermöglicht es uns, flexibler und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen. Gleichzeitig schaffen wir eine schlanke Struktur, die unsere Innovationskraft weiter fördert.“
Über die AICHELIN Group
Die zur Berndorf AG gehörende AICHELIN Group mit Sitz in Mödling bei Wien ist einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen. Dazu gehören Industrieöfen, Industriebeheizungssysteme, Regelungs- und Automatisierungssysteme, Industrie-4.0-Lösungen sowie Service-dienstleistungen. Die Wurzeln des Unternehmens gehen ins Jahr 1868 zurück. Neben der Traditionsmarke AICHELIN gehören AFC-Holcroft, SAFED, BOSIO und NOXMAT zur Gruppe, die weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter zählt. AICHELIN ist mit Tochtergesellschaften in Österreich, Deutschland, Slowenien, Frankreich, der Türkei sowie in China, Indien und den USA vertreten. Die weltweite Präsenz der Gruppe umfasst zudem ein Vertriebsnetz in weiteren 22 Ländern.