Belden launcht den Lumberg Automation M12-Push-Pull-Steckverbinder, der durch eine schnelle, werkzeuglose Kontaktierungsmethode überzeugt. Er erfüllt die international elektrotechnische Norm IEC 61076-2-010 und ist optimal geeignet für raue Industrie- und Transportumgebungen.
Im Zuge der digitalen Transformation ermöglicht die Vernetzung von OT-Geräten und IT-Systemen die Erfassung und Übertragung von mehr Daten, die Erhöhung der Verfügbarkeit und die Steigerung der betrieblichen Effizienz. Der M12-Push-Pull-Steckverbinder erfüllt diese Anforderungen mit seiner einfachen, sicheren Kontaktierungsmethode und seinem Portfolio von X-kodierten, D-kodierten und A-kodierten Varianten für zahlreiche Anwendungsfälle in der Industrie und dem Transportwesen.
Die M12-Push-Pull-Steckverbinder bieten zahlreiche Vorteile
Die innovative neue Technologie ermöglicht auch bei engen Platzverhältnissen, wie beispielsweise bei IO-Modulen oder Switches, einen sicheren Kontakt, ohne dass Einschrauben oder Werkzeuge erforderlich sind. Die Installation und Wartung wird erheblich vereinfacht, da keine Steckverbinder eingeschraubt werden müssen, was die Installationszeit um bis zu 80 % reduziert. Zusätzlich bieten die M12-Push-Pull-Steckverbinder einen einzigartigen Schutz gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit sowie eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Vibrationen, wodurch sie den Anforderungen in rauen Transport- und Industrieumgebungen gerecht werden.
„Die heutigen Industrie-, Transport- und Automatisierungsumgebungen erfordern eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit und zuverlässige Datenerfassung von OT-Geräten“, so Artjom Bil, Produktmanager bei Belden. „Der M12-Push-Pull-Steckverbinder bietet eine schnelle, garantiert sichere Kontaktierung, die Unternehmen für eine zuverlässige Verbindungstechnik benötigen, ohne dass Werkzeuge oder Verschraubungen erforderlich sind. Er eignet sich ideal für enge Platzverhältnisse und den Einsatz vor Ort und erfüllt die Normen in Bezug auf den Widerstand gegen Vibrationen, Salzsprühnebel, Schweißfunken, Chemikalien und äußere Krafteinwirkung, um anspruchsvollen Bedingungen standzuhalten.“
Der M12-Push-Pull-Steckverbinder erfüllt die strengen Anforderungen zahlreicher Branchen, darunter Schienenfahrzeuge, Häfen, Lieferkette und Prozesse der Fördertechnik/Intralogistik sowie klassische Automatisierungsumgebungen.