Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA hat die Bewerbungsphase für den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis »DIE OBERFLÄCHE« 2026 eröffnet. Von 6. Oktober 2025 bis 20. Februar 2026 sind Einreichungen möglich. Die Preisverleihung findet am 5. Mai 2026 im Rahmen der Surface Technology Germany in Stuttgart statt.

Mit dem Preis werden zum zehnten Mal herausragende technologische Entwicklungen und Anwendungen in der industriellen Oberflächentechnik ausgezeichnet. Teilnehmen können Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen.
Breites Teilnahmefeld aus der Oberflächentechnik
Teilnahmeberechtigt sind Beiträge aus sämtlichen Disziplinen der Oberflächentechnik – gleichgültig ob in der Galvanotechnik, Lackiertechnik, im thermischen Spritzen oder in anderen industriellen Bereichen mit Bezug zur Oberflächentechnik. Gesucht werden Technologien, die an der Oberfläche beginnen und das Potenzial haben, industrielle Prozesse zu verändern und weiterzuentwickeln.
Bewertungskriterien und Fachjury
Die unabhängige Jury bewertet die eingereichten Beiträge anhand von vier Kriterien: Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Potenzial als Enabling-Technologie und industrielle Umsetzbarkeit. Die Auszeichnung legt besonderen Wert auf Lösungen mit praxisnahem Nutzen und technologischem Fortschritt.
„Innovation beginnt an der Oberfläche – gerade kleine und mittlere Unternehmen treiben mit ihren Ideen die Entwicklung ganzer Branchen voran. Solche Unternehmen sichtbar zu machen und zu fördern, ist immer wieder unser Antrieb für diese besondere Auszeichnung“, sagt Dr. Martin Metzner, Forschungsbereichsleiter am Fraunhofer IPA und Jurymitglied.
Zum Juryteam gehören außerdem Dr. Martin Riester vom VDMA Fachverband Oberflächentechnik sowie Dr. Michael Hilt von der Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke e.V.
Preisverleihung auf der Surface Technology Germany
Der Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis »DIE OBERFLÄCHE« wird alle zwei Jahre vergeben und 2026 zum zehnten Mal verliehen. Die feierliche Auszeichnung erfolgt im Fachforum der internationalen Fachmesse Surface Technology Germany in Stuttgart. Ziel des Preises ist es, zukunftsweisende Entwicklungen der Oberflächentechnik sichtbar zu machen und die Vernetzung innerhalb der Branche zu stärken.