Der Aufsichtsrat von thyssenkrupp nucera hat eine neue Führungskraft für den Bereich Technologie ernannt: Klaus Ohlig wird ab dem 1. Juli 2025 als Chief Technology Officer (CTO) tätig sein. Er übernimmt die Position von Fulvio Federico, der sich entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Ohlig bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung aus dem Anlagenbau mit und wird eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung der Technologie und Marktposition von thyssenkrupp nucera spielen.

Sein bisheriger Karriereweg führte ihn durch leitende Positionen bei Linde, wo er unter anderem als Executive Director Research & Development tätig war. Dort verantwortete er die technologische Expansion und Innovationsprojekte. Gemeinsam mit CEO Dr. Werner Ponikwar und dem zukünftigen CFO Dr. Stefan Hahn wird er die Wachstumsstrategie des Unternehmens vorantreiben.
Neues Führungsteam bei thyssenkrupp nucera steht fest
“Wir freuen uns sehr, Klaus Ohlig bei thyssenkrupp nucera begrüßen zu dürfen. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Anlagenbau und der Führung eines breiten Technologieportfolios wird seine umfangreiche Erfahrung für thyssenkrupp nucera sehr wertvoll sein, um die Technologieführerschaft des Unternehmens weiter auszubauen. Klaus Ohlig wird eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung unserer Technologie, Schlüsselkomponenten und der Stärkung unserer Marktposition spielen. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Fulvio Federico für seinen Einsatz und sein Engagement in den letzten zehn Jahren“, sagt Dr. Volkmar Dinstuhl, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Dr. Werner Ponikwar, CEO von thyssenkrupp nucera, fügt hinzu: „Mit seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz, seiner langjährigen Technologieerfahrung und seinen Führungsqualitäten ergänzt Klaus Ohlig unser Führungsteam hervorragend. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam unser Technologieportfolio zu stärken und unseren Kunden weiterhin innovative Lösungen anzubieten.“
Klaus Ohlig war während seiner Laufbahn in verschiedenen leitenden Positionen bei Linde tätig. Als Executive Director Research & Development bei Linde Engineering in Pullach leitete er globale Teams und war für die Entwicklung und Erweiterung von Linde Engineerings Technologieportfolio verantwortlich. Zuvor war er Geschäftsführer der Linde Kryotechnik AG in der Schweiz.
Mit der Ernennung setzt sich der Vorstand von thyssenkrupp nucera aus Dr. Werner Ponikwar als CEO, Dr. Stefan Hahn, der am 1. März 2025 die Nachfolge von Dr. Arno Pfannschmidt als CFO antritt, und Klaus Ohlig, der ab dem 1. Juli 2025 als CTO tätig sein wird, zusammen. Gemeinsam wird das Managementteam die Wachstumsstrategie von thyssenkrupp nucera vorantreiben und das Geschäft konsequent weiter ausbauen.