LANXESS bringt den Schmierstoff Everest ESR 220 für nachhaltige HLK- und Kältesysteme mit Kältemittel R-1234ze auf den Markt. Er erfüllt die strengen Anforderungen an moderne, nachhaltige Kühlmittel und bietet Stabilität, Effizienz und Kompatibilität für industrielle Anwendungen.
Mit Anwendungen in industriellen Wärmepumpen, HLK-Systemen und Prozesskühlung trifft Everest ESR 220 die Bedürfnisse eines Marktes, der laut McKinsey-Bericht jährlich um 15 % wächst.
Neuartiger synthetischer Ester-Schmierstoff Everest ESR 220
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS bietet seinen neuartigen synthetischen Ester-Schmierstoff Everest ESR 220 jetzt auch für den Einsatz in HLK-Anlagen (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) und Kältemaschinen an, die mit R-1234ze betrieben werden. Everest ESR 220 ist heute von mehreren weltweit führenden Herstellern solcher Systeme zugelassen und wird von ihnen eingesetzt.
Während die Hersteller von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) wie Fluorkohlenwasserstoffen (FKW), etwa R-134a, auf nachhaltige Alternativen mit niedrigem GWP umsteigen, ermöglicht LANXESS als einer der führenden Entwickler synthetischer Schmierstoffe diesen Wandel. Der patentierte Spezialschmierstoff Everest ESR 220, der gemeinsam mit einem führenden Erstausrüster im Rahmen eines Förderprogramms des US-amerikanischen Energieministeriums (DOE) entwickelt wurde, erfüllt die kritischen Anforderungen an ein Schmiermittel, das sich hervorragend mit dem Kältemittel R-1234ze (GWP = 1,37) für Schraubenkompressoren kombinieren lässt. Herkömmliche synthetische Öle für FKW sind dazu nicht in der Lage. Ebenso kann Everest ESR 220 mit dem Kältemittel R515B verwendet werden, einem nicht brennbaren Fluid mit niedrigem Treibhauspotenzial, das sowohl aus R-1234ze als auch aus R‑227ea besteht.
„Schmiermittel für Kältemaschinen sind insofern einzigartig, als sie immer mit dem Kältemittel gemischt werden und miteinander kompatibel sein müssen, damit das System effizient und zuverlässig funktioniert. In mehreren Fällen haben handelsübliche Schmiermittel in FKW-Kältemitteln wie R-1234ze versagt. LANXESS hat mit der Entwicklung und Herstellung von Everest ESR 220 seine Kompetenz unter Beweis gestellt, um Kunden die Markteinführung von Produkten für völlig neue Anwendungen wie zum Beispiel die großflächige Fernwärmeübertragung zu ermöglichen“, sagt Ed Hessell, Technology Manager bei LANXESS.
Effizient, stabil und nachhaltig für Kühlsysteme
Für Kühlsysteme bietet Everest ESR 220 eine außergewöhnliche Performance. Everest ESR 220 überzeugt durch eine optimierte Kältemittelkompatibilität, da es perfekt auf das Kältemittel der nächsten Generation R-1234ze abgestimmt ist. Dies ermöglicht eine nahtlose Leistung in Kühl- und Heizanwendungen mit großer Kapazität, die in industriellen Prozessen, großen Gebäuden, Rechenzentren und bei der Fernwärmeübertragung eingesetzt werden.
Die synthetischen Ester von Everest ESR 220 bieten eine hervorragende thermische und chemische Stabilität, was den Wartungsbedarf reduziert und die Lebensdauer von Kühlsystemen verlängert. Durch die speziell entwickelte Formulierung werden Reibung und Verschleiß im Kompressor minimiert. Dies trägt nicht nur zu niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren CO2-Bilanz bei, sondern sorgt auch für eine lange Lebensdauer der Geräte. Zudem setzt Everest ESR 220 mit dem LANXESS-eigenen Nachhaltigkeitslabel Scopeblue ein starkes Zeichen für verbesserte Nachhaltigkeit und unterstützt das Unternehmensziel, bis 2040 klimaneutral zu werden.
Schraubenkompressoren sind für ihre Vielseitigkeit bekannt und werden in zahlreichen gewerblichen und industriellen Anwendungen eingesetzt, z. B. in HLK-Systemen für Industrie- und Gewerbegebäude, für die Prozesskühlung in der Fertigungsindustrie und in der industriellen Kältetechnik. Sie sind auch ideal für industrielle Wärmepumpen – ein Markt, der laut eines McKinsey-Berichts vom März dieses Jahres bis 2030 jährlich um mehr als 15 Prozent wachsen wird.