Schütz bietet mit Schütz Drumfix eine innovative, nachhaltige Lösung zur sicheren Ladungssicherung von Stahlfässern mit Spund. Die aus recyceltem Kunststoff gefertigte Komplettlösung reduziert Verpackungsabfälle und Kosten, erfüllt internationale Normen und erleichtert den Transport.
Die Ladungssicherung verbindet Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit zu einer einzigartigen Lösung, die speziell für den Transport von Stahlfässern entwickelt wurde. Mit einfacher Montage und hoher Stabilität selbst unter Extrembedingungen erfüllt das System alle Anforderungen an eine moderne Ladungssicherung. Besonders die Rückführung in den Materialkreislauf unterstreicht den nachhaltigen Ansatz von Schütz.
Maximale Sicherheit, minimaler Aufwand
Mit Schütz Drumfix steht dem Anwender ein zuverlässiges, einfaches, kostengünstiges und umweltfreundliches System zur Ladungssicherung von Stahlfässern mit Spund zur Verfügung. Denn eine gute Verpackung ist entscheidend dafür, dass ein Produkt unbeschadet an seinem Bestimmungsort ankommt. Transportsicherungen sorgen zusätzlich dafür, dass unterwegs nichts kippt oder verrutscht. Speziell für den Transport von Stahlfässern mit Spund entwickelt, lassen sich mit dem Schütz Drumfix System aus vier Fässern und einer Palette schnell, einfach und umweltfreundlich sichere Ladeeinheiten bilden.
Mit Spezialschrauben werden die Drumfix-Elemente in nur 20 Sekunden formschlüssig auf der Palette befestigt und greifen dabei in den unteren Falz der Fässer. Zwei zusätzliche Umreifungsbänder im oberen und unteren Bereich sorgen dafür, dass die Fässer sowohl im gefüllten als auch im leeren Zustand optimal gesichert sind. Selbst unter extremen Testbedingungen, wie einer Neigung der Palette von bis zu 45°, bleibt Schütz Drumfix stabil. Darüber hinaus kann die Ladeeinheit wie gewohnt gestapelt werden, was den Transport und das Handling im Abfüllbetrieb erheblich erleichtert.
Nachhaltigkeit trifft auf sichere Effizienz
Um die Lieferketten seiner Kunden nachhaltiger zu gestalten und deren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, setzt Schütz auf Recycling und Wiederaufbereitung. Dieses Grundprinzip findet sich auch bei Drumfix wieder. Die Ladungssicherung besteht aus verstärktem Kunststoff, der aus recycelten Schütz-Verpackungen gewonnen wird. Darüber hinaus reduziert Schütz Drumfix nicht nur das Abfallaufkommen, sondern auch die Kosten für Verpackungsmaterial erheblich. Die oftmals übliche Stretchfolie oder Mehrwegkomponenten wie Spanngurte und Metallhalter entfallen. Das System lässt sich schnell auf- und abzubauen und ist vollständig recycelbar. Über den Schütz Ticket Service können die Drumfix-Elemente zurückgegeben und dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.
Das neue System erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und internationalen Normen zur Ladungssicherung, darunter auch die europäische Norm EUMOS 40509, die Maßnahmen gegen das Verrutschen von Lagen oder ganzen Ladeeinheiten festlegt und dem Verlader ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Transportunternehmen profitieren somit von erhöhter Sicherheit und reduzierter Haftung bei mangelhafter Ladungssicherung.