AUTOMATICA 2016: Professionelle Servicerobotik auf der Fachmesse

Roboter haben ihren schützenden Käfig verlassen. Nun arbeiten sie eng mit dem Menschen zusammen. Ob Bergbau oder Landwirtschaft, Baugewerbe, Forstwesen oder Frachtabwicklung, ob im Boden oder unter Wasser, in der Luft oder im Weltraum – Serviceroboter entlasten den Menschen nicht nur bei gefährlichen Arbeiten, sie sorgen auch für bessere Lebensqualität. Wie die Automatisierungsbranche dieser neuen Technologie begegnet, zeigt die AUTOMATICA vom 21. bis 24. Juni 2016 in München.

Eberhardt Willfried, Chief Marketing Officer der KUKA AG | Foto: KUKA AG

Eberhardt Willfried, Chief Marketing Officer der KUKA AG | Foto: KUKA AG

Auch in der Produktion sind smarte Leichtbauroboterarme treue Helfer: Besonders dort, wo sich die hohe Produktivität des Roboters mit den sensorischen und kognitiven Fähigkeiten des Menschen kombinieren lässt. Sie nehmen Menschen monotone oder schwere Arbeiten ab und sorgen für bessere Gesundheit und mehr Lebensqualität. Dabei geht es um eine technologische Evolution: „Die Grenzen zwischen Industrie- und Servicerobotik verschmelzen“, berichtet Wilfried Eberhardt, Chief Marketing Officer der KUKA AG. Dabei gehören smarte Roboter zur Fabrik der Zukunft. „Es findet ein Technologietransfer statt, der neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet“, so Eberhardt weiter.

Ob der LBR iiwa von KUKA und der YuMi von ABB Robotics oder die Serviceroboter von PAL Robotics und Rethink Robotics: Marktreife Lösungen für die Interaktion zwischen Mensch und Roboter bieten sowohl klassische Industrieroboterhersteller als auch Servicerobotik Firmen und neue Player am Markt.

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Servicerobotik im Kern von Industrie 4.0

Die vierte industrielle Revolution hat begonnen, mit einer vernetzten Produktionswelt, flexibel auf veränderte Bedürfnisse reagierend und voll automatisiert. Unverzichtbar darin sind mobile und mit dem Menschen kollaborierende Roboter. Die Industrie 4.0 und die daraus resultierenden Anwendungen sind eine Chance, Europa als Technologieführer und Vorreiter zu etablieren. Ein wichtiger Meilenstein dabei ist die Mensch-Roboter-Kollaboration, die für Ergonomie am Arbeitsplatz und bessere Arbeitsbedingungen sorgt. Servicerobotik Anwendungen können dabei helfen, die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu meistern.

Wenn Mensch und Roboter direkt zusammenarbeiten

Sichere Zusammenarbeit von Mensch und Roboter – ganz ohne Schutzzaun: Der Leichtbauroboter LBR  iiwa von KUKA macht’s möglich. (Foto: KUKA)

Sichere Zusammenarbeit von Mensch und Roboter – ganz ohne Schutzzaun: Der Leichtbauroboter LBR
iiwa von KUKA macht’s möglich.
(Foto: KUKA)

Intelligente Serviceroboter sind im Alltag angekommen. Sie übernehmen komplexe Aufgaben, die sich bisher nicht automatisieren ließen, mit hoher Präzision und qualitativ hochwertig. Sie lassen sich programmieren und sind lernfähig. Dadurch werden sie in unterschiedlichen Projekten eingesetzt, was die Produktivität erhöht. Dank Stereo-Vision und 3D- Sensoren können Roboter ihr Umfeld abtasten und so aufwändige Sicherheitsbarrieren erübrigen. Über Sensoren und Aktoren mit der Umwelt verbunden, werden Roboter zu cyber-physischen Systemen (CPS), die sich immer stärker untereinander und mit dem Internet vernetzen. Das Internet of Things (IoT) vernetzt zukünftig standortunabhängig alle Geräte und Roboter einer automatisierten Produktionskette.

Lukratives Zukunftspotenzial für Europa

Laut der International Federation of Robotics (IFR) wird der Markt für professionelle Servicerobotik weiterhin enorm wachsen. Bis 2018 dürften gut 150.000 Einheiten verkauft werden und dabei einen Umsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar erbringen. Allein im vergangenen Jahr betrug die Wachstumsrate in diesem Bereich solide 11,5 Prozent. Wichtigste Anwendungen im zivilen Bereich sind Landwirtschaft, Logistik und Medizin. Henrik A. Schunk, Geschäftsführer von SCHUNK, bringt es auf den Punkt: „Die Servicerobotik befindet sich mitten in der Implementierung. Sie hat das Potential, die industrielle Revolution massiv nach vorne zu bringen.“

Die AUTOMATICA 2016 wird die neuesten Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Industrie- und professioneller Servicerobotik präsentieren. Die Mensch-Roboter-Kollaboration und die technologischen Synergien zwischen Industrie- und Servicerobotik stehen dabei im Mittelpunkt.