Publikation-News

Publikation

Kohlendioxid als Rohstoff

Forscher der Ruhr-Universität Bochum haben einen Weg gefunden, klimaschädliches CO2 in einen Alkohol zu verwandeln, der als Ausgangsstoff für die chemische Industrie dienen könnte. Und zwar ohne dass große …
Publikation

Mit Polyoxometallaten zu sauberem Trinkwasser

Ein Forscherteam der Jacobs University (Bremen) konnte mithilfe von POMs (Polyoxometallaten) die Nitratbelastung, bedingt durch intensive Landwirtschaft, im Wasser reduzieren. POMs sind molekulare Metall-Sauerstoff-Verbindungen, die im Labor oftmals unter erstaunlich …
News

Künstliche Seide aus Kuhmolke

Ein zentraler Prozess für die künstliche Produktion von Seide konnte nun von einem schwedisch-deutschen Forscherteam bei DESY (Deutsche Elektronen-Synchrotron - das führende deutsche Beschleunigerzentrum) entschlüsselt werden. Das Team um …