Mit Softing’s dataFEED OPC Suite verfügt Buxbaum Automation GmbH, Eisenstadt über eine Komplettlösung für OPC/OPC UA-Kommunikation und IoT Cloud-Umgebungen. Sie ermöglicht den Zugriff auf Prozess- und Diagnosedaten in Steuerungen führender Hersteller. Neben der Einbindung herkömmlicher OPC Classic- Anwendungen in moderne Industrie 4.0-OPC UA-Lösungen ist auch ein MQTT- und REST-Gateway für die Integration von Produktionsdaten in IoT Cloud- oder Big Data-Lösungen wie etwa Microsoft Azure IoT und IBM Watson IoT möglich.
OPC/OPC UA ist mittlerweile der Standard für den sicheren und zuverlässigen Datenaustausch in der industriellen Automatisierung und darüber hinaus. Er stellt den lückenlosen Informationsfluss zwischen den Geräten verschiedener Hersteller sicher. Geschäftsführer Dietmar Buxbaum von Buxbaum Automation: „Wir möchten dieses einzigartige Softwareprodukt auch in anderen Branchen lancieren. Auf der Suche nach neuen Vertriebswegen sind wir auf SloopTools gestoßen. Uns hat das Konzept eines „Add-on / App – Store für Industriesoftware“ sofort überzeugt und bieten dort ab sofort die dataFEED OPC Suite als Gesamtpaket und auch in einzelnen Komponenten und Erweiterungen an.“
Marktplatz für industrielle Software
SloopTools sieht sich als Vermittler zwischen Anlagenbauern sowie Ingenieurbüros für Industrieanlagen und Softwareentwicklern. Erstere ersparen sich laut Schopp Entwicklungskosten eigener Software-Module und Letztere haben die Möglichkeit, dass ihre Software-Module auch bei anderen Anwendungen / in anderen Branchen gewinnbringend zum Einsatz kommen. Damit die Transaktion klaglos vonstatten geht, übernimmt SloopTools Qualitätskontrolle, Vertragsabwicklung, Lizensierung und Zahlungsabwicklung der jeweiligen Software-Module. Sowohl für Hersteller als auch Käufer gibt es nur einen Ansprechpartner. Fragen zum Produkt werden über ein Online-Ticketing-System verwaltet. In Zeiten von Industrie 4.0 und dem dadurch immer größer werdenden Markt an Softwarelösungen haben Buxbaum Automation und SloopTools einen Schritt in die Zukunft gemacht.
Umständliche Suchen für Anlagenbauer und Ingenieurbüros nach geeigneten Lösungen im Bereich der Industriesoftware gehören laut Lukas Schopp, Gründer und CEO des Eisenstädter Unternehmens SloopTools GmbH (www.slooptools.com) nun der Vergangenheit an. Denn auf seiner Online-Plattform stellt das Start-Up gängige Softwaresysteme, Eigenentwicklungen und Module für SCADA-Systeme übersichtlich dargestellt zur Verfügung. Aktuell finden sich auf der Plattform (store.slooptools.com) knapp 40 Software-Module. An der Erweiterung der Angebotspalette werde permanent gearbeitet. „Wir wollen quasi das Amazon der Industrie-Software werden“, so Schopp.