Im Jahr 2018 stand Thomas Morgenstern für den Fachverband der Chemischen Industrie für drei verschiedene Chemie-Spots vor der Kamera, die sowohl im Fernsehen als auch online ausgestrahlt wurden. Die Reichweiten der drei Kampagnenflights sind beachtlich: Die Spots wurden auf YouTube insgesamt 2,8 Millionen Mal aufgerufen. Auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram erzielte die Kampagne über 9 Millionen Impressionen. Und auch im Fernsehen war die Reichweite mit 8 Millionen sehr zufriedenstellend.
Besonders viel Aufmerksamkeit bekam der erste Spot „Jump in the Dark“. Dafür wurde der weltweit erste Skisprung bei Nacht ohne Lichtunterstützung umgesetzt. Die Sprungausrüstung von Morgenstern wurde mit einer phosphoreszierenden Schicht versehen, die auch im Dunkeln leuchtet. Erfreulicherweise schaffte es dieser Spot auf den fünften Platz der erfolgreichsten Youtube-Werbevideos 2018.
Der Fachverband hat aufgrund des großen Erfolges den Entschluss gefasst, den Spot zur in Kürze startenden Nordischen Ski-WM im Seefeld leicht adaptiert nochmals auszustrahlen. Diesmal zeigt Thomas Morgenstern den Springern, wie man dank seines Anzugs Tag und Nacht trainieren kann, um aufs Stockerl zu kommen. Das Video wird die kommenden drei Wochen im Fernsehen und auch online auf Youtube, Social Media und in der tvthek des ORF beworben werden.
Ziel der Kampagne ist es, den Nutzen von Chemie sichtbar zu machen und so der Chemie zu einer positiveren Wahrnehmung zu verhelfen. In den Köpfen der Menschen soll eine Kehrtwende geschaffen werden: von „Chemie als Problem“ zu „Chemie als unverzichtbarer Hero“.