Die Dichtungsbranche bekommt mit der DDM eine neue Plattform und lädt zur ersten Fachmesse in die historische Gaskraftzentrale am 08. und 09. November 2017 ein. Mit einem wegweisenden Konzept wollen die Veranstalter der neuen Fachmesse für Dichtungstechnik ein Ausrufezeichen in der Branche setzen. Der dahintersteckende Netzwerkgedanke beinhaltet zukünftig sowohl die Präsentation innovativer Produkte der Dichtungsbranche, als auch den Austausch von Ideen, Know-How und qualitativ hochwertigen Kontakten. Ein besonderes Qualitätsmerkmal der DDM werden neben den branchenführenden Ausstellern die Fachvorträge und Workshops an beiden Tagen sein. „Mit diesem Rahmenprogramm wollen wir Qualität sorgen und neue Impulse geben“, so Malte Theuerkauf, Geschäftsführer und Initiator der DDM.
All-inclusive-Konzept
Zu dem neuen DDM-Konzept gehört laut Veranstalter ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Die Aussteller profitieren vom Standbau über Catering, Abendveranstaltung, Eintrag in den Besucherkatalog bis zum kostenfreien Eintrittsvoucher für Kunden. „Fair, sicher und planbar soll unser Konzept sein, deshalb wird es natürlich keine versteckten Kosten geben“, so Theuerkauf. Zu den partizipierenden Branchen der Messe gehören u.a.: Statische Dichtungen, Dynamische Dichtungen, Sonderdichtungen und Kompensatoren.
Starkes Umfeld
Mit dem neuen Konzept wollte die DDM nicht in eine der üblichen anonymen Messehallen, sondern in ein ehrwürdiges Industriedenkmal im pulsierenden Herzen des Ruhrgebiets. Die majestätische Industriekathedrale „Jahrhunderthalle Bochum“ ist nicht nur auf Grund ihrer Geschichte der ideale Standort für die Branche, sondern auch wegen der hohen Anzahl von Herstellern, Anlagenbauern, Industrieausrüstern und Endabnehmern in der Rhein-Ruhr Region. Darüber hinaus zeichnet sich diese mächtige Industrieregion durch eine außergewöhnliche Dichte an Universitäten und Fachhochschulen mit technischen Schwerpunkten aus.
Zeitgleich zur DDM findet auch die DIAM 2017 in der „Jahrhunderthalle Bochum“ statt. Die Deutsche Industriearmaturenmesse als etablierte Fachmesse ist mehr als nur eine weitere Möglichkeit und Ergänzung zur DDM. Hier gibt es erstmals die Möglichkeit, im gleichen Umfeld, zur gleichen Zeit, „Nachbarbranchen“ in das eigene Netzwerk einzubeziehen und hochwertige Kontakte zu knüpfen.