Zuverlässig, robust und energiesparend – das sind drei der wesentlichen Merkmale der ABEL EM Pumpe (Elektromechanischen Membranpumpen). Im Jahr 2022 begeht die ABEL EM ihr 25jähriges Jubiläum. Mit ihrem Start auf der Achema 1997 stellte ABEL ein völlig neues und patentiertes Antriebsprinzip vor, das den Pumpenmarkt revolutionierte.
Durch ihr einmaliges Konstruktionsprinzip und eine beeindruckende Energiebilanz bei ihren zahlreichen Einsätzen in den verschiedensten Industriebranchen, wie z.B. in der Abwasserbehandlung, Chemischen Industrie, Wellpappenherstellung, Keramikindustrie sowie auch im Bergbau hat sich die ABEL EM Pumpe sehr erfolgreich als Transport- und Filterpressenpumpe für die unterschiedlichsten Medien bewährt. Die Elektromechanische Membranpumpe wurde seit ihrem Bestehen fortlaufend weiterentwickelt. Die ABEL EM ist in 4 verschiedenen Grundversionen und 7 Größen lieferbar.
Die EM-Serie stellt eine hervorragende Alternative zu druckluftbetriebenen oder rotierenden Verdrängerpumpen dar, deren hohe Energie- und Instandhaltungskosten in kurzer Zeit den Anschaffungspreis einer EM weit übertreffen können. Damit leistet jede EM-Pumpe einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung.
Über die ABEL GmbH
Die Firma ABEL GmbH wurde 1947 in Düsseldorf von Wilhelm Abel als Ingenieurfirma gegründet. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der Herstellung und dem Vertrieb von Pumpen für den Bergbau. Im Laufe der Jahre kamen weitere Produkte und Absatzmärkte hinzu. Heute gilt ABEL weltweit als renommierter Hersteller von Membran-, Feststoff-, Hochdruck- und Marinepumpen. Die Unternehmensgruppe besteht inzwischen aus mehreren Firmen und ca. 150 Mitarbeitern weltweit. Seit März 2021 ist ABEL Teil der IDEX Corporation, einem weltweit agierenden US amerikanischen Industrieunternehmen.