Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung aus Schweröl, das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl. Die Einteilung dieses Treibstoffs erfolgt nach seiner Viskosität in den Sorten IFO 180, 380 und 580, wobei die Viskosität mit steigender Nummerierung zunimmt.
Um es pumpen zu können, muss es auf eine Temperatur von 50 bis 60 °C erhitzt werden, was über Heizschlangen in den Tanks und beheizte Rohrleitungen ermöglicht wird. Bei der Löschung von Tankwaggons mit Treibstoffen für Seeschiffe vertrauen bislang viele Logistikunternehmen in Punkto Grenzstanddetektion und Überwachung dieser Treibstoffe auf die altbekannten Schwinggabel-Techniken, um über den Status Quo in den Behältern und Rohrleitungen im Bilde zu sein. Dies hat jedoch häufig den Nachteil, dass die Schwinggabeln durch das zähflüssige Schweröl verkleben und die Geräte hernach beim Reinigen nicht selten auch beschädigt werden.
Diese Probleme will jetzt ein global operierendes Logistikunternehmen durch den Einsatz des neuen Ultraschall-Grenzschalters USG 20 von AFRISO aus dem Weg geräumt haben. Der Grenzschalter USG 20 biete ganz entscheidende Vorteile: Durch die frontbündige Montage und die Antihaft-Eigenschaften des zur Prozessankopplung verwendeten Hochleistungskunststoffes gehören verklebte Schwinggabeln definitiv der Vergangenheit an. Ein unverwüstlicher Aufbau und der vollständige Verguss der Elektronik machen USG 20 laut AFRISO unempfindlich gegenüber Vibrationen oder mechanischen
Erschütterungen.
Mit dem USG 21 sind auch nicht-invasive Messungen von außen durch Kunststoffbehälter oder -Rohrwände hindurch möglich, also ohne irgendwelche Bohrungen oder andere Eingriffe vornehmen zu müssen. Der Ultraschall-Grenzschalter USG 20 ist laut AFRISO auch mit den Prozessanschlüssen G1/2, G3/4, G1, Tri-Clamp, Milchrohr, VARIVENT, Einschweißmuffe usw. erhältlich. Ein Austausch von bereits im Prozess befindlicher Schwinggabeln sei durch kompatible mechanische sowie elektrische Anschlüsse problemlos möglich.