SABIC als führendes globales Unternehmen in der chemischen Industrie hat aktuell die Entwicklung einer neuen Technologie sowie eine neue Generation spezieller Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) Formmassen angekündigt, die einen erheblichen Leistungssprung für Druckrohre aus Polyolefinwerkstoffen bedeutet. Gemeinsam mit den Spezialisten Tecnomatik und aquatherm hat die Technologie ihren Schritt vom Konzept in die praktische Anwendung vollzogen.
Als „Gold“-Sponsor der vom 6. bis. 8 September 2021 in Amsterdam stattfindenden internationalen „Plastic Pipes Conference“, hat SABIC das neue Konzept vorgestellt und dem Fachpublikum dort präsentiert.
Um auch in Zukunft den Transport von Trinkwasser und die Ableitung von Abwasser für eine stetig wachsende Bevölkerung zu gewährleisten, besteht dringender Bedarf an lang nutzbaren und zuverlässigen sowie gleichzeitig kostengünstigen und nachhaltigen Rohrsystemen. Seit der Einführung von Polyolefinen für die Herstellung von Druckrohren hat unsere Industrie fortwährend Anstrengungen unternommen, um das Leistungsspektrum der Werkstoffe und daraus hergestellten Rohren zu erhöhen und deren Anwendungsbereich stetig zu erweitern.
Als Resultat dieser Entwicklung hat SABIC die Rezeptur neuer PE und PP Formmassen für den bi-axialen Reckprozess soweit optimiert, dass Rohrhersteller daraus Druckrohre mit einem nie zuvor dagewesenen Eigenschaftsniveau produzieren können. Diese neuen Formmassen erlauben im Zusammenspiel mit dem BiAx – Reckprozess die Fertigung einer neuen Generation von Rohrsystemen, die leichter sind und eine höhere Festigkeit aufweisen als herkömmliche. Ferner tragen sie zur Einsparung von Energie und Kosten bei.
BiAx – Rohrtechnologie bietet Vorteile in Leistung und Nachhaltigkeit
Die neue BiAx – Rohrtechnologie von SABIC bietet über das gesamte Leistungsspektrum signifikante Verbesserungen gegenüber bestehenden Rohren aus Polyolefinwerkstoffen. Der höhere Widerstand gegen Innendruck ermöglicht Wanddickenreduzierungen mit Materialeinsparungen von mindestens 30%. Ein höherer Widerstand gegen langsames Risswachstum (RC, engl.: resistant to crack) erleichtert die grabenlose Rohrverlegung.
Ferner hilft die durch den BiAx – Prozess erzeugte sehr glatte Rohrinnenwand bei der Verringerung der zum Pumpen benötigten Energie. Die mit der neuen Technologie hergestellten Rohre sind beständiger gegen Abrasion, wodurch eine längere Nutzungsdauer erzielt wird. Zusätzlich zu den beschrieben Verbesserungen bieten die neuen PE und PP Rohre einen höheren Widerstand gegen Desinfektionsmittel, einen geringeren linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten und eine verbesserte Kälteschlagzähigkeit.
Zusammengefasst bedeuten die beschriebenen Eigenschaftsverbesserungen einen entscheidenden Schritt nach vorne in der Polyolefin – Rohrtechnologie.
Entwicklung entlang der Wertschöpfungskette
SABIC arbeitet mit führenden Unternehmen der Kunststoffrohrindustrie zusammen, um die neue BiAx – Polyolefin Rohrtechnologie zur Marktreife zu bringen.
Als Partner dieser gemeinsamen Anstrengungen hat die italienische Tecnomatic, ein Spezialist für Extrusionswerkzeuge und Nachfolgesysteme für Rohrextrusionsanlagen, eine vollständig integrierte Linie für den kontinuierlichen BiAx – Rohrextrusionsprozess installiert. Die Anlage dient der Durchführung von Versuchen sowie der Optimierung und Evaluierung des Prozesses mit den speziellen SABIC – Formmassen. Auf dieser Anlage werden zunächst konventionelle Rohre mit großen Wanddicken und geringem Durchmesser extrudiert, bevor diese über einen erwärmten Dorn gezogen und zweidimensional zu Rohren mit großem Durchmesser und geringer Wanddicke verstreckt werden. Durch diesen Prozess werden dann den Rohren die typischen BiAx – Eigenschaften verliehen.
Weiterer Partner in diesem Projekt ist aquatherm, ein weltweit führender Hersteller von PP-R Rohrleitungssystemen mit seinem breit gefächerten Produkt-, Markt-, und Technologiewissen. Ziel von aquatherm ist es, die von SABIC hochentwickelte BiAx – Technologie für Druckrohre in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Anwendungsgebiete einzuführen.