TUMA bietet seine volumetrischen, selbstansaugenden Rotoflow Drehschieberpumpen mit Magnetantrieb oder Gleitringdichtung an. Der Vorteil dieser Hochleistungspumpen besteht darin, dass sie bei steigender Förderhöhe eine nahezu konstante Fördermenge aufrechterhalten.
Geräuscharmut, geringer Energieverbrauch und reduzierte Abmessungen machen sie zu einem äußerst vielseitigen und leistungsstarken Produkt, mit Durchflussmengen von 50 bis zu 1.080 l/h und Drücken bis zu 18 bar. Entsprechend den Gesamtabmessungen und der Leistung bietet TUMA die folgenden Serien von Standardpumpen sowohl in Messing als auch in Edelstahl an.
Drehschieberpumpen mit Magnetantrieb
Reihe MAG-PR | MAG-PRG
Diese Pumpen zeichnen sich durch das Fehlen einer rotierenden Gleitringdichtung aus und garantieren daher eine hervorragende Abdichtung, ohne Leckage oder Tropfenbildung auch bei schwierigen Flüssigkeiten. Weniger mechanische Reibung garantiert höhere Effizienz und noch größere Zuverlässigkeit. Diese Drehschieberpumpen sind ideal für die Handhabung chemischer Flüssigkeiten von -30°C bis +200°C oder als Niedrigenergie-Rezirkulationspumpen. Ein Betreiben in ATEX Zone 1 ist zulässig, wenn ein zertifizierter Elektromotor verwendet wird.
Drehschieberpumpen mit Gleitringdichtung
Reihe PRS | PRM | PR | PRG
Die Ausgewogenheit zwischen hoher Leistung und geringer Größe macht diese Pumpen zum am weitesten verbreiteten Modell auf dem Markt. Sie sind geräuschlos, höchst zuverlässig und werden auch wegen ihrer vielfältigen Anpassungen geschätzt. Aufgrund ihrer geringen Abmessungen eignen sie sich perfekt für den Einsatz in Maschinen mit begrenztem Platzangebot. Im industriellen Sektor eingesetzt, weisen sie Förderhöhen und Fördermengen auf, die in der Regel denen sperrigerer und teurerer Modelle ähneln.