Entsprechend der momentanen Pandemie-Lage werden auch bei Endress+Hauser immer mehr Produkte online bestellt: Allein während der ersten fünf Monate des Jahres hat sich laut dem Spezialisten für Messgeräte der Auftragseingang auf endress.com fast verdoppelt. Künftig sollen Kunden dort noch schneller und einfacher die für sie am besten geeigneten Produkte finden und bestellen können. Dazu hat Endress+Hauser die neue Produktsegmentierung FLEX eingeführt, das globale E-direct-Portal in die Webseite integriert und den E-Commerce-Bereich auf endress.com weiter optimiert.
„Die Zusammenführung beider Shops und die Innovationen auf endress.com machen es unseren Kunden möglich, künftig noch leichter mit uns digital ins Geschäft zu kommen.“
Nikolaus Krüger, Chief Sales Officer der Endress+Hauser Gruppe
Das globale E-direct-Portal war einfachen Produkten für grundlegende Messbedürfnisse vorbehalten. Auf endress.com hingegen wird das gesamte Angebot von Endress+Hauser abgebildet. Mit der Migration bis zum Jahresende gibt es jetzt auch beim Online-Einkauf alles aus einer Hand und auf einen Blick – Shop- und Kontenwechsel werden damit überflüssig.
Alles aus einer Hand beim Online-Kauf
Hierfür wurde auf endress.com die neue Produktsegmentierung FLEX eingeführt. Sie ergänzt die bisherigen Auswahloptionen und strukturiert das Messgeräte-Portfolio von Endress+Hauser entsprechend der Kundenbedürfnisse in vier Bereiche:
- Das Segment «Fundamental» enthält Basis-Produkte, die sich einfach auswählen, installieren und bedienen lassen.
- „Lean“ umfasst zuverlässige und robuste Instrumente für die effiziente Handhabung von Kernprozessen.
- „Extended“ zeigt alle innovativen Technologien zur Prozessoptimierung.
- „Xpert“ schließlich vereinigt spezialisierte Produkte für anspruchsvollste Anwendungen.
„FLEX hilft damit unseren Kunden, noch einfacher das richtige Produkt nach ihren individuellen Bedürfnissen zu finden.“
Nikolaus Krüger, Chief Sales Officer der Endress+Hauser Gruppe
Überarbeiteter E-Commerce-Bereich bei Endress+Hauser
Für ein besseres Nutzererlebnis wurde zudem auch der E-Commerce-Bereich von endress.com mit nützlichen Funktionen erweitert. Benutzer können nun nach der Anmeldung auf ihrem „Mein Endress+Hauser“-Account all ihre Aktivitäten wie etwa Angebote oder Bestellungen noch komfortabler verwalten. Zudem wurden die Kontostruktur, der Warenkorb und der Check-Out-Vorgang optimiert. Der Bestellprozess sei generell schneller geworden. Für volle Transparenz sorgt die erweiterte Auftragsverfolgung: Kunden können den Status ihrer Bestellung jetzt jederzeit und von jedem Endgerät aus abrufen.