Auf der Hauptversammlung der Lenzing AG, internationaler Textil- und Spezialfasern-Spezialist mit Sitz in Österreich wurde am 20. April 2016 eine Verdopplung der Dividende beschlossen, was einer höhe von 2 Euro pro Aktie entspricht. Valutatag ist der 26., Dividendenabschlagstermin der 22. April.
Gleichzeitig beschloss die Hauptversammlung eine Verkleinerung des Aufsichtsrates um eine Person, der damit nun aus acht Mitgliedern besteht. Die anschließende Aufsichtsratsitzung hat Dr. Hanno Bästlein als Vorsitzenden bestätigt, Dr. Veit Sorger und Dr. Felix Strohbichler zu Stellvertretern des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Außerdem gewährte die Hauptversammlung den Vorstand, die Zahl der umlaufenden Aktien zu verringern – mit einer Geltungsdauer von 30 Monaten dürfen eigene Aktien in einem Volumen von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals erworben werden.
Die Lenzing Gruppe hatte 2015 ein laut eigenen Angaben sehr gutes Geschäftsjahr mit rund 6% Umsatzsteigerung auf 1,98 Mrd. Euro und einem Betriebsergebnis vor Abschreibungen von 290,1 Mio. Euro, was einer Steigerung von 20,7% entspricht.