Beim Functional Safety Workout (25.6.2024, Linz) entwickeln Experten und Teilnehmer interaktiv eine Sicherheitseinrichtung (Überfüllsicherung). Die neuen Regelwerke IEC 61508, IEC 61511, VDI/VDE 2180, NA 106, etc. bieten eine Hilfestellung, deren Anwendung im Rahmen des Workshops praktiziert wird.
Funktionale Sicherheit ist ein hochaktuelles Thema, dessen Vorschriften, Regeln und Normen immer wieder dem Stand der Technik angepasst werden. Für die Betreiber sicherheitsrelevanter Anlagen kann es buchstäblich zu einem „brandaktuellen“ Thema werden, wenn sie die „Funktionale Sicherheit“ nicht nach dem Stand der Technik erfüllen.
Fit in Functional Safety
Nach kurzen Impulsvorträgen erarbeiten die Teilnehmer mit Experten anhand eines typischen Fallbeispiels (Tanklager) eine Sicherheitseinrichtung (Überfüllsicherung). Die Experten stammen aus den Unternehmen HIMA, SAMSON, Pepperl+Fuchs, RAMSYS, TÜV SÜD Industrie Service und Endress+Hauser. Es werden alle Phasen des Sicherheitslebenszyklus thematisiert – angefangen bei der Risikoanalyse, über die Realisierung bis hin zu Betrieb, Instandhaltung, Änderung und Außerinbetriebnahme.
Die Veranstaltung richtet sich an verantwortliche Betreiber, Planer, Errichter und Prüfer von sicherheitsrelevanten Systemen und Anlagen sowie an Projektingenieure, Berater und Sicherheitsfachkräfte aus der Prozessindustrie. Für die Diskussion der Fallbeispiele und Anwendung der SIL-Tools sind Grundkenntnisse zur funktionalen Sicherheit (FS) erforderlich.
Mehr Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.