Der Ventilspezialist GEMÜ aus Ingelfingen kündigt mit sofortiger Wirkung eine Erweiterung seines Membranventil-Sortiments an. In einer Aussendung nennt GEMÜ hierbei die Membranventile 601, 650 und 660.
Während GEMÜ 601 für kleine Nennweiten konzipiert sei, ist GMEÜ 650 für kleine bis größere Nennweiten vorgesehen. Alle drei Sotimentserweiterungen haben die Zulassung für Applikationen, bei denen gasförmiger Sauerstoff zum Einsatz kommt erhalten (In Deutschland wird diese durch die BAM – Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung vergeben) und können laut GEMÜ verschiedenste Anwendungen, auch im Hinblick auf die benötigten Antriebe (manuell oder pneumatisch), abgedecken. Außerdem können Kunden bei allen Ventiltypen auf die Membranwerkstoffe EPDM und PTFE zurückgreifen.
Membranventile werden in den unterschiedlichsten Branchen für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. In den Bereichen Pharma und Biotechnologie sowie Lebensmittel- und Getränketechnik werden GEMÜ-Ventile bereits erfolgreich eingesetzt. Das nun erweiterte Portfolio an Ventilen und Membranwerkstoffen für Sauerstoffanwendungen soll Kunden nun noch mehr Möglichkeiten liefern.