Zum Start ins neue Jahr hat Grundfos in der „Smart Digtial“-Serie neue Dosiersets für hochgenaues und betriebssicheres Dosieren von unterschiedlichen Medien vorgestellt – alle Komponenten für eine betriebsfertige Dosierinstallation sind bereits enthalten.
Das Herz dieser Sets bilden Smart Digital Dosierpumpen mit Schrittmotorantrieb, die bei ständig optimaler Ausnutzung des 100%igen Hubvolumens einen sehr weiten Einstellbereich bieten und so zugleich die Variantenvielfalt reduzieren. Dank der flexiblen Montageplatte für Boden und Wandmontage und des drehbaren Bedienkubus (DDC/DDA) kann auf zusätzliche Wandkonsolen verzichtet werden.
Ein Smart Digtial Dosierset kann in nur 3 Schritten konfiguriert werden. Schritt 1 ist die Auswahl einer der vier Medien-Anwendungsgruppen (Salzlösungen, Säuren, Laugen oder Desinfektionsmittel). Als zweiter Schritt folgt die Auswahl der Steuerungsintelligenz:
DDE(conomy)
Einstieg in die digitale Dosiertechnik mit Schrittmotorantrieb und einem Einstellbereich von 1:1.000. Betriebsarten: manuell oder mit Impulsansteuerung. Zweistufige Überwachung des Medienfüllstandes und Zustandsanzeige über Mehrfach-LED.
DDC(comfort)
Moderne Dosierpumpe mit komfortabler Drehknopfbedienung und großem bedienerfreundlichen Display.
DDA(dvanced)
Topmodel mit integrierter Dosierüberwachung, Volumenstrommessung und automatischer Nachregelung bei Abweichung vom Sollwert. Einstellbereich bis 1:3.500. Mittels E-Box ist die Anbindung an diverse Feldbussysteme (Profibus, Profinet, Modbus RTU/TCP) möglich.
Im dritten Schritt wird aus der Kombination der Medien-Anwendungsgruppe und der Steuerungsintelligenz mit der gewünschten maximalen Leistung und benötigtem Druck die Bestellnummer des Dosiersets ermittelt.
Die Dosiersets beninhalten neben der Smart Digtial Dosierpumpe alle Komponenten für eine typische Dosierinstallation:
- Flexible medienbeständige PE Sauglanze mit 2-stufigem Niveauschalter und 5 m Kabel
- PVC oder ETFE (für PVDF Dosierkopf) Saugschlauch in 2 m Länge
- PE Entlüftungsschlauch, 2 m lang
- PE oder ETFE (für PVDF Dosierkopf) Druckschlauch, 6 m
- Druckventil (nur DDA-FCM)
- Kürzbare Impfarmatur (G1/2) mit federbelastetem Ventil
- Alle Steuer und Meldekabel (je nach Pumpentyp), jeweils in 5 m Länge.