Mit der Umsetzung des „Lean Lab“-Gedanken werden die drei Parameter Qualität, Ressourcen und Zeit
optimal aufeinanderabgestimmt, um die Laborprozesse schlanker und leistungsfähiger zu machen. Das Thema Datenintegrität spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Ein Lean Lab ist ein Labor, das sich darauf konzentriert, Resultate möglichst effizient (in Bezug auf Kosten und Geschwindigkeit) und durch eine möglichst effiziente Nutzung von Ressourcen zu erzielen. Das oberste Ziel besteht in der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Dies kann durch die Analyse und die Optimierung aller Prozesse und Arbeitsabläufe erreicht werden. Zur Verschlankung der Laborprozesse werden die wertschöpfenden Schritte in jedem Prozess analysiert mit dem Ziel, zeitraubende oder unnötige Schritte zu beseitigen.
Die Entwicklung eines Labors zu einem „Lean Lab“ umfasst den Einsatz innovativer Komplettlösungen und
die Integration intelligenter Upgrades. Ergänzt wird das Konzept durch den standardisierten Betrieb verschiedener Instrumente, modulare Gerätekombinationen und optimierte Arbeitsplätze sowie Arbeitsabläufe und eine vollständige Datenintegrität. Gerade das Thema Datenintegrität gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Mit LabX zum Lean Lab
Die LabX® Software von METTLER TOLEDO macht Ihr Labor leistungsfähiger dank automatischer Datenverarbeitung, hoher Prozesssicherheit und vollständiger SOP-Bedienerführung.
LabX ermöglicht die nahtlose Integration verschiedener Instrumente der Excellence-Linie in eine Multiparameterplattform. Hierzu gehören Waagen, Titratoren, Dichtemessgeräte und Refraktometer, Geräte zur Schmelzpunkbestimmung, Dosiersysteme, pH-Messgeräte sowie UV/VIS Spektrometer. Somit optimieren Sie die Effizienz bei Arbeitsabläufen und der Einhaltung von Vorschriften ohne Einbußen bei der Bedienerfreundlichkeit in Kauf zu nehmen.
Mit den angezeigten Arbeitsablaufinstruktionen entfallen manuelle, fehleranfällige Übertragungen und der Anwender profitiert von automatischen Berechnungen und einer vollständigen Dokumentation. Protokolle können automatisch als PDF erstellt und direkt an einen beliebigen Drucker oder ein anderes System gesendet werden. Alle Informationen werden zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit automatisch in einer sicheren Datenbank gespeichert, auf die jederzeit leicht zugegriffen werden kann.
LabX lässt sich mühelos mit einem schon vorhandenen Laborinformationssystem vernetzen. Die Software für Arbeitsabläufe und Instrumentensteuerung verbindet verschiedene Instrumente über eine einzige Benutzeroberfläche mit einem beliebigen Laborsystem. Integrierte Sicherheitsmerkmale wie elektronische
Signaturen und Benutzerverwaltungsoptionen unterstützen den Anwender dabei, Vorschriften einzuhalten und stellen sicher, dass Ihr Labor jederzeit auditbereit ist.
Erfahren Sie hier mehr über das Labor der Zukunft.