Nachdem das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS im Vorfeld bereits einen Ausstelleranstieg verzeichnen konnten, sprechen die nun veröffentlichen Besucherzahlen ebenfalls von einem Erfolg auf ganzer Linie.
Rund 48.000 Besucher aus 132 Ländern nahmen das vielfältige Angebot der Weltleitmesse für BIO-Lebensmittel BIOFACH und internationale Fachmesse für Kosmetik VIVANESS gerne an. 2.544 Aussteller – 245 davon auf der VIVANESS – präsentierten sich den Einkäufern aus dem Lebensmittel- und Kosmetiksektor. Hocherfreulich war auch die Jahresbilanz der Branche: 2015 gaben die deutschen Haushalte rund 11 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug über 8 Milliarden Euro, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Immer mehr Kunden greifen auch zu Naturkosmetik. Der grüne Beautymarkt verzeichnete 2015 ein Plus von 10% und mehr als 1 Milliarde Euro, so die gemeinsame Erhebung von naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMS Health und BioVista.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse: „Die VIVANESS feierte 2016 ihren 10. Geburtstag und es gratulierte eine Branche, die an vier intensiven und inspirierenden Messetagen deutlich machte, wie engagiert und innovativ, wertebewusst und gleichzeitig hochmodern Bio heute ist. Sie präsentierte Genuss und natürliche Beautyprodukte ebenso wie Expertenwissen und zukunftsweisende Konzepte im Kongress. Wir freuen uns mit der Branche über ihren Erfolg und über die gute Stimmung in den Hallen!“
Auma Obama Keynote
Die BIOFACH Keynote von Dr. Auma Obama stieß ebenfalls auf positive Resonanz – auch, wenn Obama kritische Worte an Industrie und Wirtschaft nicht fehlen ließ. Denkanstösse zum Nord-Süd Gefälle in der Bio-Produktion lieferte ihre Ansprache auf jeden Fall. Auch das gehört ohne Zweifel zu einer erfolgreichen Messe-Veranstaltung.
BIOFACH und VIVANESS Kongress
2016 interessierten sich erneut rund 7.000 Teilnehmer für das vielfältige und fachlich fundierte Kongressprogramm des Messe-Duos. Besuchermagneten: BIOFACH Forum und Politik Forum mit überdurchschnittlichen Teilnehmerzahlen. Im Fokus standen die Veranstaltungen zu Organic 3.0. Bei der VIVANESS zählten die Beiträge „Naturkosmetik: Daten-Fakten-Märkte“ und „Zwischen Luxus und Natürlichkeit: Was die Kunden bewegt“ die meisten Zuhörer und Mitdiskutanten.
Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe, daher lohnt es sich, bereits jetzt die nächsten Termine von BIOFACH und VIVANESS 2017 vor zu merken:
15.-18. Februar 2017 in Nürnberg