Umfangreiche Stillstandszeiten, langes Warten auf einen Servicetermin oder passende Ersatzteile – all diesen Problemen durch Ausfall einer produktionsrelevanten Maschine begegnet Minebea Intec mit dem innovativen Servicetool miRemote. Das Augmented Reality Tool bietet eine Live-Verbindung zwischen Kunden und Servicetechniker. Interessenten können es derzeit kostenlos austesten.
Optimale Effizienz: miRemote eliminiert unnötige Ausfallzeiten
Der Stillstand einer Produktionsanlage schmerzt meist doppelt: Einerseits sinkt durch den Produktionsausfall der Output der Anlage auf null. Andererseits beinhaltet der Ausfall einer Maschine auch Wartezeit auf den Servicetechniker oder das Erstatzteil. Mit miRemote reduziert Minebea Intec, ein führender Anbieter von Wäge- und Inspektionstechnologie, den Stillstand auf ein Minimum. Ein Anruf genügt und schon wird eine Videoverbindung aufgebaut, die wie ein Turbo den nachfolgenden Prozess beschleunigen kann – von der Analyse über die Terminierung bis zur Ersatzteilbestellung.
Erstkontakt per Link: So funktioniert miRemote im Test
Interessierte Unternehmen können das Tool jetzt kostenlos bei dem Anbieter für Wägetechnik und Inspektionslösungen testen: Die Registrierung ist über die Minebea Intec Webseite schnell abgeschlossen. Im nächsten Step erfolgt eine Terminvereinbarung für die Live-Demonstration. Die Support-Lösung der Zukunft kann dabei vollumfänglich ausprobiert werden.
Erforderlich sind ein Smartphone oder Tablet und eine Internetverbindung. Zusätzliche Hard- oder Software ist nicht notwendig, denn alle Funktionen laufen über den gewohnten Web-Browser. Durch die Kamera des verwendeten Smartphones oder Tablets sieht der Techniker genau das, was der Kunde vor sich hat. Im Ernstfall werden so Bedienfehler oder Fehlermeldungen diagnostiziert und konkrete Hilfestellungen gegeben. Der Servicetechniker demonstriert dem Teilnehmer sämtliche Features, die zur Anleitung bei einem Servicefall genutzt werden.
miRemote schließt die Lücke zwischen vorbeugenden Service-Maßnahmen sowie korrektiver Instandsetzung. Dabei werden Landesgrenzen und Zeitzonen mühelos überschritten.
„Das Servicetool miRemote basiert auf Augmented Reality Technologie“, erläutert Michael Tappe, Product Manager Service bei Minebea Intec, „damit haben wir die Möglichkeit geschaffen, unseren Service weltweit und jederzeit nutzbar zu machen. Das intuitive Tool hilft, Störungen zu erkennen und zu reduzieren, im Idealfall sogar zu vermeiden und damit gleichzeitig die technische Verfügbarkeit von Anlagen und Geräten zu erhöhen. Somit wird es Teil einer konsequenten Präventionsstrategie. Die Technical Support Group, aber auch der Servicetechniker, kann von seinem Standort aus Prozessschritte begleiten und Hilfestellungen geben, zum Beispiel mit Gesten durch eingeblendeten Fingerzeig oder durch visualisierte Bewegungsabläufe“.
miRemote punktet bei der Benutzerführung mit etlichen innovativen Features wie zum Beispiel Hands-Overlay, Finger-Pointing sowie ergänzende Sprach- und Textkommunikation. Zusätzlich kann der Techniker Dokumente zeigen und für eine spätere Bewertung auch Videos aufzeichnen. Somit wird mit miRemote nahezu die komplette Bandbreite menschlicher Kommunikation ausgeschöpft.
Breites Digital-Portfolio – mit Fokus auf dem Kunden
Minebea Intec steht nicht nur per miRemote digital persönlich zur Verfügung: In den virtuellen Showrooms haben Kunden die Möglichkeit, sich zu passenden Produkte für ihre Applikation beraten zu lassen und auch Produkte vorführen zu lassen. Unterstützend bietet Minebea Intec Webinare an, die Expertenwissen kompakt in 45-minütigen Sessions vermitteln. Alle digitalen Angebote sind kostenfrei und werden stetig erweitert. Mehr Informationen unter www.minebea-intec.com