Auf der NEWCAST (12.-16.06.2023, Düsseldorf) zeigen Gießereien aus aller Welt die ganze Vielfalt innovativer Gussverfahren und -produkte. Ganz oben auf der Agenda stehen in diesem Jahr Transformationspfade zur Dekarbonisierung und Circular Economy, auch angesichts der Vorgaben zur Klimaneutralität.
Die Bedeutung der NEWCAST als internationale Leistungsschau der Gießereiindustrie spiegelt sich nicht zuletzt in steigenden Ausstellerzahlen wider. Bereits Stand Mitte Mai ist die NEWCAST 2023 größer als noch 2019. Damit ist die Messe das ideale Pendant zur Gießereifachmesse GIFA vom 12. bis 16. Juni 2023 in Düsseldorf.
International herausragende Stellung der NEWCAST
Die international herausragende Stellung der NEWCAST dokumentiert auch der hohe Auslandsanteil unter den Besuchern. So kamen zuletzt 34 Prozent aus Deutschland, 37 Prozent aus Europa und 29 Prozent von außerhalb Europas.
„Damit bietet die NEWCAST eine einmalige Gelegenheit, auch mit potenziellen auswärtigen Kunden ins Gespräch zu kommen“, wie Malte Seifert, Director Portfolio Metals, Energy & Autonomous Technologies der Messe Düsseldorf, versichert.
Hervor sticht auch der hohe Entscheidungsträgeranteil unter den Fachbesuchern. Jeder fünfte Besucher stammte 2019 aus der Geschäfts-, Unternehmens- oder Bereichsleitung.
Große Bedeutung für alle industriellen Wachstumsmärkte
Innovationen in Guss sind von herausragender Bedeutung für die industrielle Wertschöpfung in allen Wachstumsbereichen.
Wie die gesamte Bright World of Metals ist die NEWCAST immer auch ein Abbild der aktuellen industriellen Herausforderungen und Bestandteil ihrer Lösungen. Der Wandel zur Elektromobilität, Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie – ohne die Innovationen der Gießereiindustrie wären die Herausforderungen der Gegenwart nicht zu stemmen.
Malte Seifert, Director Portfolio Metals, Energy & Autonomous Technologies der Messe Düsseldorf
Der hohe Stellenwert der Messe wird nicht zuletzt durch die Verleihung des NEWCAST Awards unterstrichen. Ein Gremium aus Fachleuten des BDG, VDG und der Messe Düsseldorf zeichnet damit die herausragendsten Leistungen in Guss aus.
Mit der NEWCAST erhalten Gießereien eine Bühne für die Darstellung der Systemrelevanz ihrer Produkte. Gussteile stellen Schlüsselkomponenten in praktisch allen Industriebereichen. Standen bereits in der Vergangenheit Gussteile für automobilen Leichtbau und erneuerbare Energien auf der Agenda der Fachmesse, so sind mit den Herausforderungen der Dekarbonisierung der Industrie, dem Wandel zur Elektromobilität und klimaneutraler Wärmetechnik neue Themen und Herausforderungen hinzugekommen.
„Hier zeigt sich deutlich die Stärke und das Innovationspotenzial des Formgebungsverfahrens Gießen. Mit der Materialvielfalt der metallischen Gusswerkstoffe, der Vielzahl an klassischen und neuen Gießverfahren mit verlorenen Formen und metallischen Kokillen und einer überlegten Ergänzung komplementärer neuer Produktionsmethoden wie der additiven Fertigung bringen Gießereien eine solche Bandbreite an Innovationen hervor, dass ich einen Besuch der NEWCAST jedem Besucher der GMTN 2023 nur dringend empfehlen kann.“
Spektrum innovativer Gießverfahren und Produkte
Die NEWCAST ist eine Plattform für Innovation in Guss in allen Facette. Sie bildet das gesamte Spektrum innovativer Gießverfahren und Produkte ab. Guss für den konventionellen Fahrzeugbau wie für die E-Mobilität, Präzisionsgussteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau. Gusskomponenten vom filigranen Zink-Druckgussbauteil für die Medizintechnik über das Leichtbau-E-Motorgehäuse bis zur tonnenschweren Rotornabe aus hochbelastbarem Eisenguss veranschaulichen die Bandbreite und die Bedeutung innovativer Gießverfahren und metallischer Gusswerkstoffe für alle industriellen Wachstumsmärkte.
Neue Technologien erschließen der Gießereibranche neue Potenziale. So ermöglichen beispielsweise indirekte additive 3D-Druckverfahren eine maximale Geometriefreiheit bei der Herstellung von Sandformen und -Kernen für den Metallguss. Von Kunststoff-Ausschmelzmodellen für das Feingießen ergibt sich eine erfolgreiche Integration neuer Verfahren in etablierte Fertigungsprozesse.
Nicht nur Anwendern von Gussteilen und allen, am Formgebungsverfahren Gießen interessierten Besuchern, ist ein Rundgang durch die Hallen der NEWCAST zu empfehlen. Insbesondere Konstrukteure aller Industriebranchen können sich vor Ort und am konkreten Objekt vom Potenzial der unterschiedlichen Gießverfahren überzeugen. Bewährte industrielle Verfahren vom Schwerkraft-Sandguss über den Druck- und Niederdruckguss bis zum Feinguss, stehen neben neuen Technologien wie der additiven Fertigung im Prototypen- und Kleinserienbereich. Internationale Experten aus der ganzen Welt stellen sich an ihren Ständen der NEWCAST den Fragen der Besucher. Nirgendwo sonst können sich Fachfremde die Stärken der einzelnen Gießverfahren und Materialien besser erläutern lassen als am konkreten Gegenstand.
Ziel der Klimaneutralität als Aufgabe
Eine Aufgabe für die gesamte Industrie, für die Messe Düsseldorf und die Aussteller ist das Ziel der Klimaneutralität. Darunter fallen natürlich auch brandaktuelle Themen wir die Energie- und Rohstoffsicherheit. Ein klarer Pluspunkt der Gießverfahren gegenüber konkurrierenden Fertigungsverfahren ist Energieeffizienz und der Vorteil, auch komplexe Geometrien endkonturnah herstellen zu können. Hier zeigen innovative Unternehmen im Rahmen der ecoMetals-Trails Pfade zu einer nachhaltigen und CO2-armen bis hin zu einer CO2-freien Fertigung auf. Unterstützt wird das Ziel der Dekarbonisierung nicht zuletzt durch neue Digitaltechnologien und Künstliche Intelligenz. Wegweisende Nachhaltigkeitsaspekte prägen somit auch die Produkte der NEWCAST.
Bright World of Metals
Mit der GIFA, der NEWCAST und der THERMPROCESS bietet die Messe Düsseldorf nicht nur die weltweit umfassendste Leistungsschau der gesamten Gießereibranche, sondern auch Begegnungs- und Diskussionsforen zu den brennenden Fragen der Zeit.
„Ganz oben auf der Agenda stehen in diesem Jahr Transformationspfade zur Dekarbonisierung und Circular Economy, auch angesichts der Vorgaben zur Klimaneutralität“, so Malte Seifert. „Die GIFA und insbesondere die NEWCAST werden anschaulich vor Augen führen, dass die Gießereiunternehmen nicht nur von den Herausforderungen der Dekarbonisierung betroffen sind, sondern mit ihren Innovationen ganz entscheidend zum Umbau der Industrie in einen klimaneutralen Wirtschaftsstandort beitragen.“
Bestaunen lässt sich die Bandbreite ausgeklügelter Gussprodukte auf der NEWCAST vom 12. bis 16. Juni 2023 im Rahmen der Bright World of Metals in Düsseldorf.