Die Geschäftsführung des Austrian Institute of Technology hat heute bekanntgegeben, dass ab 1. Juni 2016 Frau Prof. Elke Guenther die Leitung des Health & Environment Departments übernimmt. Frau Guenther folgt Michaela Fritz nach, die zur Vizerektorin für Forschung und Innovation der MedUni Wien berufen wurde.
Elke Guenther studierte Biologie an der Universität Konstanz (1979–1985) und promovierte 1990 im Bereich Physiologie/Neurobiologie bei Tieren am Zoologischen Institut der LMU München. Nach einer Post-doc Zeit am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München kam sie als wissenschaftliche Assistentin an die Universitäts-Augenklinik nach Tübingen.
1993 wurde ihr der Aufbau eines Labors für Zellphysiologie und Molekularbiologie übertragen. Ab 2002 leitete Elke Guenther zunächst die Abteilung Elektrophysiologie des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut (NMI) an der Universität Tübingen und ab 2005 zusätzlich auch die Sektion Pharmaservices der NMI TT GmbH, die Dienstleistungen in den Bereichen Wirkstoffidentifikation-Profiling und Sicherheitspharmakologie für die Pharmaindustrie anbietet. Seit 2007 führte sie am NMI den Bereich Zellbiologie, der eine Brückenfunktion zwischen den lebenswissenschaftlichen und materialwissenschaftlichen Bereichen am NMI einnimmt.
„Als ausgewiesene Expertin und erfolgreiche Managerin verfügt Elke Guenther über beste Erfahrungen in jenen Aufgabengebieten, mit denen sie auch im Health & Environment Department beschäftigt sein wird. Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung der Strategie zur wissenschaftlich-technologischen Ausrichtung des Departments, die Akquisition von Projekten aus öffentlicher Forschungsförderung und Aufträgen aus der Industrie, als auch die Pflege internationaler Kooperationsnetzwerke“, sagen die beiden Managing Directors des AIT, Prof. Wolfgang Knoll und DI Anton Plimon.