Zeitaufwändige, zugleich teure Kalibriermethoden mit unzureichender Präzision und Rückführbarkeit gehören der Vergangenheit an. Die neue RapidCal Tankwaagen Kalibrierung ermöglicht eine kostengünstige und schnelle Kalibrierung − ohne Testgewichte und Flüssigkeiten.
Die jederzeit mögliche RapidCal Kalibrierung mittels tragbarer Ausrüstung erfordert nur wenig Vorbereitung. Tatsächlich kann der eigentliche Kalibriervorgang in weniger als 1 Stunde durchgeführt werden. Das reduziert die tatsächliche Ausfallzeit von Produktionsanlagen über das Jahr erheblich.
METTLER TOLEDO bietet die Kalibrierung mit RapidCal von Tankwaagen bis zu 32 Tonnen an. Die Kalibriermethode nutzt Hydraulikzylinder und Referenzlastzellen. Diese Lastzellen sind mit zertifizierten Testgewichten kalibriert und bieten so eine hohe Kalibriergenauigkeit und sind zudem Rückführbar auf nationale Normale.
RapidCal benötigt keinen Tropfen Reinstwasser
Diese kostensparende Methode empfiehlt sich daher anstelle der bisher häufig angewendeten Substitutionskalibrierung mittels Flüssigkeit, welche große Mengen an Reinstwasser benötigt. Das teure Reinstwasser muss im Anschluss an die Kalibrierung entsorgt oder in separaten Behältern bis zur nächsten Kalibrierung gelagert werden. Die neue Methode hingegen benötigt keinen einzigen Liter Reinstwasser. Das steigert die Effizienz und die Nachhaltigkeit des Kalibriervorgangs.
Das mühsame Entleeren und Reinigen des Tanks vor und nach der Substitutionskalibrierung entfällt. Dies schließt bei bestimmten Wägeanwendungen, z. B. der Verarbeitung von Lebensmitteln oder Pharmazeutika, das Risiko einer Tankkontamination aus.
Kosten sparen mit RapidCal:
- es wird kein Reinstwasser als Substitutionsgewicht im Tank zur Kalibrierung benötigt
- das Bereitstellen sowie aufwändige an- und abhängen von Prüfgewichten entfällt
- RapidCal ist 3 Mal schneller durchgeführt als herkömmliche Verfahren