CAE Expert Group, Komax Austria und Weidmüller veranstalten die kostenlose Workshop- & Veranstaltungsreihe „Revolution im Schaltschrankbau“. Teilnehmer erwartet ein Tag voller Interaktion und Wissenstransfer. Neben zwei Vorträgen im Plenum, wird ein Großteil in kleinen, interaktiven Workshops gestaltet sein.
„Der Schaltanlagenbau ist geprägt von Fachkräftemangel, steigendem Kostendruck, kleinen Losgrößen, kurzen Lieferzeiten und erhöhtem Dokumentationsbedarf. So müssen auch die Engineering-Prozesse immer schneller, flexibler und wirtschaftlicher ablaufen.“ meint Wolfgang Weidinger, Geschäftsführer Weidmüller Österreich. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und den Schaltschrankbau zu revolutionieren, stellen die drei Technologieunternehmen gemeinsam diese Veranstaltungsreihe auf die Beine.
Vier Events. Vier Termine. Vier Standorte.
Um digitale Datendurchgängigkeit, Digitalisierung und Automatisierung im Schaltschrankbau zu verbessern, tourt die Veranstaltungsreihe im Juni zwei Wochen durch Österreich:
- 11. Juni | Bregenz: Hotel Lamm
- 13. Juni | Vorchdorf: Fanuc Österreich
- 18. Juni | Graz: SportsBar Stadion
- 20. Juni | Wien: Komax
Jeder Veranstaltungsort punktet mit einem eigenen Highlight. In Bregenz gibt es ab 16:00 die Führung „Ein Blick hinter die Kulissen“ bei den Bregenzer Festspielen. In Vorchdorf veranstaltet Fanuc eine Führung sowie eine große Maschinenshow (u.a. RailLaser & RailAssembler). Die Besucher des Grazer Workshops haben in der Mittagspause die Möglichkeit an einer Führung durch die Merkur Arena teilzunehmen. Und in Wien steht ab 18:00 das Public Viewing des EM-Länderspiel Dänemark vs. England auf dem Plan.
Sechs Themen. Eine Agenda.
Das Programm bietet, neben zwei Vorträgen im Plenum auch Break Out Sessions mit den Experten der veranstaltenden Unternehmen. Die Workshops finden zu folgenden vier Themen statt:
- Schaltschrankbau der Zukunft: Effiziente Bestückung und automatische Beschriftung
- Digitale Integration und Datendurchgängigkeit mit Softwarelösungen
- Raus aus der Kostenfalle im „Handwerk Schaltschrankbau“
- Automatisierung der Drahtsatzvorbereitung
Jeder Themenblock dauert 45 Minuten und wird vier Mal wiederholt. Somit hat jeder Teilnehmer die Chance alle vier Break Outs zu besuchen – für einen maximalen Wissensaustausch.
Thomas Ebner (CAE Expert Group) wird die beiden Vorträge im Plenum halten. Am Vormittag steht „Digital, automatisiert, durchgängig – der effiziente Auftragsprozess als Basis für die automatisierte Schaltschrankfertigung“ auf dem Programm. Nach den Workshops und der Mittagspause (inkl. optionalen Führungen) widmet sich Ebner dem Thema „Papierlose und smarte Schaltschrankfertigung in der Praxis“.
Hier geht es gleich zur Anmeldung.
Drei Partner. Ein Ziel. Revolution im Schaltschrankbau.
Die CAE Expert Group GmbH ist seit 20 Jahren erfolgreicher Berater und Komplettlösungsanbieter im Bereich ECAD-Systeme und Engineering-Prozesse. Das Unternehmen ist Systemhersteller-unabhängig und verkörpert Innovation gepaart mit jahrelanger Erfahrung.
Die Komax Gruppe stellt Serienmaschinen und kundenspezifische Anlagen für alle Automatisierungs- und Individualisierungsgrade her. Qualitätssicherungsmodule, Testgeräte sowie intelligente Software und Vernetzungslösungen runden das Portfolio ab und stellen eine sichere, flexible und effiziente Produktion sicher.
Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik, Elektromobilität und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten.