Anton Paar blickt mit einem Rekordumsatz von rund 548 Mio. Euro und der Gründung zweier Tochterunternehmen – in den Niederlanden und auf den Philippinen – auf ein positives 2022 zurück. Das Unternehmen konnte seine Position als Weltmarktführer in den Bereichen der Dichte-, Konzentrations- und CO₂-Messung sowie in der Rheometrie weiter stärken.
Der Grazer Messtechnikspezialist steigerte seinen Umsatz um 17,3 % und den Gewinn um 50,9 % im Vergleich zum Jahr 2021 und erzielte erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von über einer halben Milliarde Euro.
„Natürlich sind wir stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses tolle Ergebnis erzielen konnten. Wir werden auch weiterhin an unserem Konzept festhalten, die Gewinne nachhaltig, sinnvoll und sinnstiftend in das Unternehmen zu investieren“, so Friedrich Santner, Geschäftsführer der Anton Paar GmbH.
Friedrich Santner, Geschäftsführer der Anton Paar GmbH
Mit den beiden neuen Standorten in den Niederlanden und auf den Philippinen will der Grazer Messtechnikspezialist seine Kundenbeziehungen stärken. „Man wird nicht vom Schreibtisch aus erfolgreich. Wir wollen raus in die Welt und zu den Kundinnen und Kunden, um dort vor Ort die bestmögliche Verkaufs- und Serviceleistungen anbieten zu können. Der direkte Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns extrem wichtig“, erklärt Friedrich Santner den Expansionsschritt – und der Erfolg gibt ihm Recht. Anton Paar konnte seine Position als Weltmarktführer in den Bereichen der Dichte-, Konzentrations- und CO2-Messung sowie in der Rheometrie weiter stärken und viele Neukundinnen und -kunden gewinnen.
Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums ist das Unternehmen auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – nicht nur bei den neuen Vertriebstöchtern, sondern weltweit und ganz besonders am Hauptstandort in Graz.