AxFlow-TUMA bietet magnetgetriebene Kunststoffpumpen, die sich Dank der robusten und widerstandsfähigen Ausführung für stark korrosive, giftige und gefährliche Flüssigkeiten eignen. Für die Pumpenbauteile kommen thermoplastischen Materialien wie Polypropylen (PP), Polyvinylidenfluorid (PVDF) oder Perfluoralkoxy-Polymere (PFA) zum Einsatz.
Bei diesen Magnetkupplungspumpen erzeugt das Magnetfeld eine Rotation die das Laufrad dreht und die Flüssigkeit bewegt, ohne das ein physischer Kontakt zwischen den Teilen entsteht. Dieses magnetische Antriebssystem garantiert maximale Sicherheit sowie Effizienz, verringert das Risiko von Leckagen und Emissionen und erzielt hohe Wirkungsgrade.
Magnetgetriebene Kunststoff-Kreiselpumpen Serie HCM
Die magnetgetriebene Kreiselpumpen der Serie HCM eignen sich dank ihrer robusten und widerstandsfähigen Ausführung für stark korrosive Flüssigkeiten und Heavy-Duty-Anwendungen.
Bei diesen dichtungslosen magnetgekuppelten Kunststoffpumpen HCM ist der externe Magnet direkt mit der Motorwelle verbunden und überträgt so das Drehmoment durch den Spalttopf auf den inneren Magneten. Das dadurch entstandene Magnetfeld erzeugt eine Rotation die das Laufrad dreht und die Flüssigkeit bewegt, ohne das ein physischer Kontakt zwischen den Teilen entsteht. Der Spalttopf schließt dadurch den hydraulischen Teil vom Motor hermetisch ab.
Das Pumpengehäuse ist aus einem soliden Block gearbeitet, das für eine hohe Beständigkeit in Bezug auf Druck und Temperatur sorgt. Die Übertragung der Bewegung erfolgt durch die Magnetkupplung ohne jede Gleitringdichtung. Dieses magnetische Antriebssystem garantiert maximale Sicherheit sowie Effizienz und verringert das Risiko von Leckagen und Emissionen.
Besondere Eigenschaften
- Hohe Beständigkeit in Bezug auf Druck und Temperatur
- ohne jede Gleitringdichtung
- robuste und widerstandsfähige Ausführung
- dichtungslos
- Flanschverbindungen
- geeignet für stark korrosive Flüssigkeiten
Technische Eigenschaften
- Volumenstrom max.: 130 m3/h
- Differenzdruck max.: 48 m
- Temperatur max.: PP 70°C / PVDF 90°C
Magnetgetriebene Kunststoff-Drehschieberpumpen Baureihe HPP/HPF
Magnetgetriebene Drehschieberpumpen der Baureihe HPP-HPF bestehen aus thermoplastischen Materialien (PP/PVDF) und sind dank der hohen chemischen Beständigkeit besonders geeignet für aggressive Medien, Säuren, Laugen, giftige und gesundheitsschädliche Flüssigkeiten.
Der auf der Antriebswelle platzierte externe Magnet überträgt durch den Spalttopf die Bewegung auf den mit dem Rotor verbundenen internen Magneten, der die Flüssigkeit durch die Pumpe bewegt.
Diese Flügelzellenpumpen HPP/HPF sind ideal für Anwendungen mit geringem Durchfluss und hoher Förderhöhe, wie Pilotanlagen und Probennahme.
Der Aufbau der magnetgetriebenen HPP/HPF Kunststoffpumpe ist einfach gehalten, so dass die Pumpe einen sehr geringen Wartungsaufwand hat, was zu einer Einsparung von Reparatur- und Ersatzteilkosten während der Lebensdauer der Pumpe führt.
Mit der Flüssigkeit in Berührung kommende Materialien
- Gehäuse, Enddeckel, Innenmagnet und Gehäuserückseite: PP/PVDF
- O-Ring: EPDM/VITON
- Graphitstator
- Rotorwelle: PVDF
Technische Eigenschaften
- Durchfluss max.: 1 000 l/h
- Druck max.: 5 bar
- Temperatur max.: PP 70°C / PVDF 90°C