Mit der Integration der BASF OASE blue-Technologie in OCCS auf LNG-Tankern trägt CPGC zur Emissionsreduzierung im maritimen Sektor bei. Die Unternehmen haben auf der Shanghai International Carbon Neutrality Expo 2024 (CNE) ein entsprechendes Rahmenabkommen unterzeichnet.
Das OCCS von CPGC wird dazu beitragen, die kohlenstoffarme Transformation der Schifffahrtsindustrie zu steuern und ihre nachhaltige Entwicklung zu fördern. OASE blue ist die BASF-Gasbehandlungstechnologie zur CO2-Abscheidung in Rauchgasanwendungen. Diese Technologie zeichnet sich durch einen niedrigen Energieverbrauch, geringe Lösemittelverluste und sehr flexible Einsatzbereiche aus.
Kohlenstoffreduzierung und Megatrend der Transformation in der Schifffahrtsindustrie
Der Einsatz des OCCS auf Schiffen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Partnerschaft der beiden Unternehmen. Die strategische Zusammenarbeit geht auf eine Absichtserklärung zurück, die beide Parteien auf der CNE 2023 unterzeichnet haben, sowie auf den Abschluss der Pilotanlagentests. CPGC und BASF arbeiten derzeit an der Optimierung des speziellen Designs der OCCS-Einheit, basierend auf realen Schiffsbedingungen, um kommerzielle Anwendungen für verschiedene Schiffstypen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr haben CPGC und BASF technische Versuche in einer Pilotanlage durchgeführt. Die Testergebnisse wurden von Schiffsklassifikationsgesellschaften wie dem American Bureau of Shipping, Bureau Veritas und Nippon Kaiji Kyokai validiert.
Chen Haifeng, General Manager of Environmental Protection Business Department, CPGC, sagt: „Unser globales Ziel ist es, die Kohlenstoffreduzierung und den Megatrend der Transformation in der Schifffahrtsindustrie voranzubringen. CPGC, eine Tochtergesellschaft der China State Shipbuilding Corporation, übernimmt mit einer zukunftsorientierten Vision für eine kohlenstoffarme Entwicklung in der Schifffahrtsindustrie proaktiv die Verantwortung. Wir haben eng mit BASF zusammengearbeitet, um gemeinsam die Treibhausgasemissionen in der Schifffahrtsindustrie anzugehen und auf eine künftig kohlenstoffarme Schifffahrt hinzuarbeiten. CPGC wird weiterhin Innovationen und Fortschritte in der kohlenstoffarmen Schifffahrtstechnologie vorantreiben – so werden unsere Schiffe zu einer festen Größe beim Schutz unseres blauen Planeten.“
„Wir freuen uns über die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit CPGC, die sich durch ihre Expertise in der Forschung und Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Schiffsmotoren und Antriebssystemen auszeichnet. Indem wir BASF’s Expertise in der Gasaufbereitung einbringen, wollen wir die Herausforderungen bei der Verbesserung der Energieeffizienz und der Emissionsreduzierung im maritimen Sektor angehen, um die wachsende Nachfrage nach einer Dekarbonisierung der Schifffahrt zu erfüllen“, ergänzt Dr. Michael Becker, Senior Vice President, Intermediates Asia Pacific, BASF.
Über CPGC
CSSC Power (Group) Corporation Limited (CPGC) ist ein Unternehmen der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), eines Fortune-500-Unternehmens, das sich auf Forschung und Entwicklung, Herstellung und Dienstleistungen im Bereich der Energieanlagen für die Schifffahrt konzentriert. Der Hauptsitz befindet sich in Shanghai, China. Das Kerngeschäft von CPGC umfasst langsam-, mittelschnell- und schnelllaufende Schiffsmotoren sowie Anwendungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Motorenersatzteile, Energie und Luftreinhaltungssysteme. Das Unternehmen ist in fast 120 Ländern der Welt tätig. CPGC bietet seinen Kunden technische Lösungen und Beratungsdienste für den gesamten Lebenszyklus der entsprechenden Produkte.