Sartorius Intec erweitert sein Portfolio für Fremdkörperdetektion um ein innovatives Produkt: das Freifall-Metalldetektionssystem Vistus. Das System könne mit seiner zuverlässigen Leistungsvalidierung neue Standards setzt, ist modular aufgebaut und erhöhe Produktqualität und Sicherheit in Produktionslinien. Gleichzeitig soll eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten vorhanden sein.
Mit Baukasten-Prinzip zur Individualisierung
Das Freifallsystem Vistus wurde schwerpunktmäßig für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Der differenzierten Anwendung bei Pulvern oder Granulaten steht daher ein individuelles Sortiment an Rohren und Ausschleussystemen zur Verfügung, die sich in unterschiedliche Produktionsumfelder integrieren lassen. So kann jedes Unternehmen für jeweilige Anforderungen ein optimales Metalldetektionssystem zusammengestellen: von der Ausführung für den explosionsgefährdeten Bereich bis zur platzsparenden Lösung mit reduzierter metallfreier Zone. Für maßgeschneiderte Systeme bietet Sartorius Intec dazu auch kundenindividuelles Engineering.
True In-Process Validation mitten im Produktstrom
Das Besondere des Freifall-Metalldetektionssystems Vistus sei die True In-Process Validation. „Mit ihr erfolgt, im Unterschied zu herkömmlichen Detektoren, eine Leistungsvalidierung in der Mitte der Suchspule. Dies ist der am wenigsten empfindliche Teil von Detektoren; die gezielte Funktionsprüfung hier bietet größtmögliche Sicherheit. Hierfür wird mithilfe eines Applikators oberhalb ein Prüfmittel exakt in die Mitte des Rohres eingebracht und unten über einen Testteil-Stopper aufgefangen.“, so Sartorius Intec in ihrer Aussendung.
Das System prüft und belegt die Performance von Vistus im laufenden Prozess – ohne den Produktstrom zu behindern. Ein umfangreiches Prüfmittel-Sortiment mit unterschiedlichen, auf Wunsch zertifizierbaren Testteilen komplettiert die True In-Process Validation.
Sichtbare Sicherheit
Das Freifallsystem Vistus verspricht nicht nur die zuverlässige Eliminierung metallischer Fremdkörper aus Pulvern und Granulaten: Es belege auch seine Performance durch die True In-Process Validation und mache sich daher zu einer interessanten Option für das Qualitätsmanagement.