Am 30. Juni 2021 hat BASF nach Erfüllung der Freigabebedingungen die Veräußerung ihres weltweiten Pigment-geschäfts an das Feinchemie-Unternehmen DIC abgeschlossen. Der Kaufpreis ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Finanzschulden beträgt 1,15 Milliarden €.
BASF und DIC hatten sich am 29. August 2019 auf den Erwerb des weltweiten Pigment-Geschäfts von BASF mit rund 2.600 Mitarbeitern geeinigt. DIC ist ein japanisches Unternehmen, das an der Tokioter Börse notiert ist und weltweit rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio wurde 1908 gegründet, ist in mehr als 60 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 700 Milliarden Yen. Das entspricht rund 5,8 Milliarden €. Unter dem Motto „Color & Comfort“ ist DIC in drei Segmenten aktiv: Packaging & Graphic, Color & Display und Functional Products. Color & Display umfasst ein Portfolio an Pigmenten.
Die Übernahme führt das komplementäre Portfolio an Technologien, Produkten, Produktionsanlagen, Lieferkette und Kundenservice der beiden Unternehmen zusammen, um Kunden weltweit zu bedienen.
Wir freuen uns, unsere Übernahme von BCE abzuschließen und unser Produktangebot als einer der weltweit führenden Pigmentlieferanten zu erweitern. Das Pigmentportfolio von BASF ist eine wichtige strategische Ergänzung, um die von uns skizzierten Ziele zügig zu erreichen, die der DIC-Gruppe einen klaren Wachstumspfad mit dem Ziel bieten, unseren Umsatz bis 2025 auf 1 Billion Yen (ca. 8 Billionen Euro) zu steigern.
Kaoru Ino, President und Chief Executive Officer von DIC
Durch den Kauf wird das Portfolio der DIC Group als globaler Hersteller von Pigmenten, einschließlich solcher für elektronische Displays, Kosmetika, Beschichtungen, Tinten, Kunststoffe und Spezialanwendungen, erweitert, indem ein erstklassiger Pigment-Lieferant geschaffen wird, der den Kunden eine noch breitere Palette vielseitiger Lösungen bietet. Mit über 30 Pigment-Produktionsanlagen weltweit zwischen DIC und BCE wird das Pigmentportfolio des Unternehmens in der Lage sein, breitere Produktkategorien in Bezug auf Effektpigmente, anorganische Pigmente, organische Pigmente, Spezialfarbstoffe und Pigmentpräparationen anzubieten.