Pörner und EDL präsentieren auf der ACHEMA ihre Anlagenbau- und Technologie-Expertise und zeigen Beispiele, wie der Green Shift gelingen kann. Ein besonderes Highlight für Besucherinnen und Besucher des Standes E13 in Halle 9.0 ist das maßstabgetreue LEGO-Modell einer Biturox® Bitumen-Anlage.
Mit „kreativer Intelligenz“ und Erfahrung unterstützt Pörner den Energiesektor sowie die Raffinerie- und Chemieindustrie dabei, die Energiewende anzugehen und ihre CO2-Bilanz signifikant zu verbessern.
Power-to-X und Biomass-to-X-Lösungen
Wasserstoff und Synthesegas werden für eine nachhaltig produzierende Industrie sektorenübergreifend benötigt. Dabei erfordert die Erzeugung von Kraftstoffen und Basischemikalien mittels erneuerbarer Energien neue Ansätze. Dr. Michael Haid, CEO der EDL, und Jan Schwartze, Head of Process & Technology Department der EDL, halten einen Fachvortrag zum Thema „Herstellung von PtL-Kerosin (eSAF) in industriellem Maßstab im Kontext einer geschlossenen regionalen Wasserstoff-Wertschöpfungskette“ am Montag, den 10.06.2024 um 15:30 Uhr.
Das Verbundvorhaben LHyVE (Leipzig Hydrogen Value chain for Europe) hat den Aufbau einer geschlossenen Wasserstoff-Wertschöpfungskette in der Region Leipzig zum Ziel. Das HyKero-Projekt der EDL, das südlich von Leipzig im ValuePark Böhlen entstehen soll, ist ein zentraler Bestandteil dieses Verbunds. Die nach der von EDL entwickelten HyKero-Technologie benannte Anlage soll bei vollem Betrieb künftig 50.000 Tonnen PtL-SAF pro Jahr produzieren. Damit wäre sie die weltweit größte Anlage zur Herstellung von nachhaltigem PtL-SAF in industriellem Maßstab.
Ein ebenso bedeutsames Beispiel im Bereich innovativer nachhaltiger Technologien in Verbindung mit bewährten Methoden wird Gerhard Bacher, CEO Pörner Deutschland, im Fachvortrag mit dem Titel „Das wegweisende Beispiel einer grünen Verfahrenskette von Torrefaction von Biomasse über Pyrolyse zu Syngas kombiniert mit der Herstellung von wertvollen Bio-Silikaten aus Reishülsen“ am Donnerstag, den 13.06.2024 um 16:30 Uhr vorstellen. Das Verfahren ermöglicht gleichzeitig die Erzeugung von Energie, Synthesegas und einem begehrten Rohstoff für die Silikatindustrie, dem Bio-Silikat, aus einem biologischen Abfallstoff – Reishülsen. Durch die Transformation der Reishülsen mithilfe des patentierten Pörner Bio-Silikat-Verfahrens kann der CO2-Fußabdruck um ganze 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Hochtemperatur-Herstellungsmethoden reduziert werden.
Smart Engineering mit Anlagenbau 4.0
Die (Um-)Gestaltung von Anlagen erfordert neben dem Einsatz zukunftsweisender Technologien, moderner Ausrüstungskomponenten und Automatisierungssysteme sowie der intelligenten Nutzung der vorhandenen Substanz auch eine kostengünstige und schnelle Realisierung. Die auf dem Markt erhältlichen Software-Produkte weisen dabei jedoch Lücken im Workflow auf. Deshalb hat Pörner mit dem „Pörner Integrator“ ein Tool zur Detailplanung von Verfahrensanlagen durch systematische Integration der Daten aller Fachabteilungen entwickelt.
Das Tool wird am Montag, den 10.06.2024 um 15:00 Uhr von Christian Steinkellner und Roman Schreiner, beide Senior Piping-Ingenieure bei Pörner in Wien, im Rahmen des Fachvortrags „Anlagenbau 4.0: Optimierung der Detailplanung durch digitale Integration – Der digitale Weg von der Bauteilspezifikation bis zur Baustelle“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Abschließend gibt Andreas Pörner, Geschäftsführender Gesellschafter der Pörner Gruppe, um 12:00 Uhr in seinem Vortrag „Smart Engineering: Wie Anlagen-Revamps nach den Prinzipien des Anlagenbaus 4.0 Produktivität, Effektivität und Nachhaltigkeit erhöhen“ am Donnerstag, den 13.06.2024 einen Gesamtüberblick über das Smart Engineering von Anlagen-Revamps. Mit über 60 erfolgreichen Groß-Revamps verfügt Pörner über einen großen Erfahrungsschatz in diesem Bereich. Herr Pörner erläutert, wie verhältnismäßig kostengünstige Anlagen-Revamps die Produktion nach ökonomischen und ökologischen Parametern steigern und wie auch kleine Änderungen große Wirkung erzielen können.
Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, am gemeinsamen Stand von Pörner und EDL in Halle 9.0., Stand E13 vertiefende Gespräche mit unseren Pörner und EDL Mitarbeitenden zu führen. Am Stand lädt ein zwei Meter großes, maßstabgetreues LEGO-Modell einer Biturox® Bitumen-Anlage, das von den Pörner-Mitarbeitenden in Kiew eigenhändig zusammengebaut wurde, zum Staunen ein. Kunden, Freunde und Partner können sich auf der Wiener Café Terrasse in gemütlicher Weinberg-Atmosphäre vom Messetrubel erholen und neue Energie tanken.