AT&S schafft im neuen R&D-Center für IC-Substrat- und Packaging-Technologien in Leoben-Hinterberg das reinste Arbeitsumfeld der Steiermark. Mit den für die Substratproduktion nötigen Rein- und Reinsträumen der Kategorien ISO 3 und ISO 4 sind diese Arbeitsplätze reiner als ein Operationssaal.
Für das neue Entwicklungs- und Produktionszentrum in Leoben wurden bereits 270 neue Mitarbeiter angestellt. Ab sofort startet die Suche nach weiteren 300 neue Fachkräfte für die Produktion. Als Besonderheit bietet AT&S die Möglichkeit, im einzigartigen Reimraumambiente zu arbeiten. Reduzierte Arbeitszeit und Schichtzulagen machen die zukunftssicheren Jobs zusätzlich attraktiv. Das R&D-Center wird 2024 die Produktion aufnehmen.
Schaffung von 700 neuen Arbeitsplätzen
Die führende Marktposition, die sich AT&S in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet hat, erlaubt dem Leobener Hightech-Unternehmen ständig weiter zu wachsen. „Für unsere künftigen Aufgaben brauchen wir kluge Köpfe und geschickte Hände“, sagt Eduard Lackner, Senior Manager HR für Österreich bei AT&S. Das neue Kompetenzzentrum in Leoben bietet insgesamt 700 neue Arbeitsplätze. 270 neue Mitarbeiter sind bereits an Bord geholt, für weitere 300 Fachkräfte startet jetzt die intensive Suche.
Ausgeschrieben sind 300 neue Arbeitsplätze als Operator in den Produktions- und Fertigungsbereichen, im Labor (Chemie), in der Instandhaltung sowie Stellen, die sich als erste Karrierechance an HTL-Absolventen richten. Generell gefragt sind technische Grundausbildung (wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Betriebsinstallation), handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit.
R&D-Center – der reinste Arbeitsplatz der Steiermark
Dieses neue R&D-Center mit Substratfertigung ist eine durchgehende Reinraum-Konstruktion. Mit den für die Substratproduktion nötigen Rein- und Reinsträumen der Kategorien ISO 3 und ISO 4 (bzw. Reinraum 1000 und Reinraum 10.000) sind diese Arbeitsplätze reiner als ein Operationssaal, denn selbst kleinste Schmutz- und Verschmutzungspartikel wie Haare oder Make-up-Reste gefährden die Hightech-Produkte. Daher kann mit Recht behauptet werden, dass AT&S das reinste Arbeitsumfeld der Steiermark etabliert.
Was die Arbeitsplätze zusätzlich attraktiv macht, ist der Fünf-Schichtbetrieb und eine im Jahresplan ablaufende Abfolge von Früh-, Nachmittag- und Nachtschichten. Im Jahresschnitt ergibt sich eine reduzierte Arbeitszeit von 32,4 Wochenstunden. Eine Schichtzulage von 300 Euro wertet die Vergütungsmodelle auf. „Auch wer bislang eher in technik-fremden Bereichen tätig war, kann sich bei AT&S für diese Stellen bewerben“, erzählt Eduard Lackner. „Wir haben Einschulungsprogramme und machen auch Quereinsteiger:innen fit für unsere Hightech-Welt.“ Im multinationalen Arbeitsumfeld bei AT&S hat sich Englisch als Konzernsprache etabliert, für die Produktionsbereiche ist es aber keine Voraussetzung. „Mit Jahresbeginn 2024 läuft im neuen Werk die Produktion an, für diese intensive Phase wollen wir bereits möglichst viele neue Kräfte an Bord haben.“
Alle Infos, Stellen und persönliche Messages finden Interessierte auf der AT&S-Karriereseite: https://ats.net/go/leoben/
Über AT & S Austria Technologie & Systemtechnik
AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten. Das Unternehmen industrialisiert zukunftsweisende Technologien für die Kerngeschäfte Mobile Devices & Substrates, Automotive, Industrial und Medical. Es verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul). AT&S baut derzeit eine neue High-End-Produktionsstätte für IC-Substrate in Kulim, Malaysia. Das Unternehmen beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter.