Die TANIOBIS GmbH, eine Tochtergesellschaft der JX Nippon Mining & Metals Corporation, investiert insgesamt 28 Millionen Euro in ihr Werk in Map Ta Phut in Thailand. Ziel ist die Erweiterung der Anlagen zur Herstellung von funktionalem Tantalpulver und die spürbare Erhöhung der Produktionskapazitäten für dieses Produkt. Nach der Planung, dem Bau und der Erstinbetriebnahme sollen die Anlagen schrittweise bis zum Jahr 2025 in Betrieb genommen werden.
Das von TANIOBIS hergestellte Tantalpulver ist ein Material, das vor allem in elektronischen Geräten wie Kondensatoren und Halbleitern Verwendung findet. Der Bedarf nach diesem Material nimmt aufgrund der steigenden Nachfrage nach mobilen Geräten und Telekommunikationsinfrastrukturen stetig zu – unter anderem weil sich neue Beschäftigungsmodelle wie das mobile Arbeiten immer mehr durchsetzen.
TANIOBIS fördert derzeit stark sein Projekt „Customer First“
„Customer First“ ist ein kundenorientiertes Geschäftsmodell, das Vertrieb, Entwicklung und Produktion integriert. Damit möchte TANIOBIS seinen Anteil am globalen Markt erhöhen. „Unter den gegenwärtigen Umständen wird die Nachfrage nach Tantal weiter steigen. Aus diesem Grund dürfte es zunehmend schwierig werden, diese Nachfrage allein mit den bestehenden Anlagen zu decken. Daher hat TANIOBIS beschlossen, seine Produktionskapazitäten für funktionelle Tantal-Pulver zu erhöhen“, erklärt Iida Kazuhiko, CEO von TANIOBIS.
Neben der Erweiterung der gesamten Produktionskapazitäten umfasst der Plan den Bau eines neuen Gebäudes für die Analyse, um das Qualitätskontrollsystem zu stärken. TANIOBIS wird darüber hinaus weitere neue Entwicklungs- und Versuchsanlagen bauen, um flexibel aufgestellt zu sein und schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können.
Als Tochtergesellschaft der JX Nippon Mining & Metals Group wird TANIOBIS weiterhin die stabile Versorgung mit fortschrittlichen Materialien gewährleisten, die für modernste Geräte unerlässlich sind und damit zur Entwicklung und Innovation neuer Technologien beitragen.
Über die TANIOBIS GmbH
Die TANIOBIS GmbH (vor Juli 2020 H.C. Starck Tantalum & Niobium GmbH) mit Hauptsitz in Goslar ist ein Produzent mit über 60 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung hochwertiger Materialien auf Tantal- und Niob-Basis. Niederlassungen bestehen neben Goslar in Laufenburg (Deutschland), Tokio und Mito (Japan), Map Ta Phut (Thailand) und Needham (USA).
Das Unternehmen fertigt Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete, unter anderem für Kunden aus den Branchen Automotive, Energy, Luftfahrt, Electronics, Chemische Industrie und Medizintechnik. TANIOBIS bietet zudem Legierungen, die dem modernsten Stand der Technik entsprechen.
Auch in neuen Technologiebereichen, wie z.B. der additiven Fertigung, spielen Tantal und Niob eine zunehmend wichtige Rolle. Durch ihre hohe Biokompatibilität, Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit sowie sehr guten mechanischen Eigenschaften, eignen sie sich hervorragend für 3D-gedruckte Implantate oder Bauteile in der Luft- und Raumfahrtindustrie.